Gerüche vom Nachbarn durch Lüftung?

Diskutiere Gerüche vom Nachbarn durch Lüftung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben seit Einzug in unserer kernsanierten Altbauwohnung im 2. Stock täglich die Koch - und Zigarettenrauchgerüche unseres Nachbarn...

  1. Belinda

    Belinda

    Dabei seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir haben seit Einzug in unserer kernsanierten Altbauwohnung im 2. Stock täglich die Koch - und Zigarettenrauchgerüche unseres Nachbarn (1-Zimmerwohnung) aus dem Erdgeschoss in unserem Bad, auch, wenn unsere Badlüftung nicht angeschaltet ist.

    Die Lüftung ist nach mehrfacher Prüfung angeblich dicht, die Lüftungsschächte wären separat gelegt, trotzdem sind es eindeutig die Gerüche dieses Nachbarn, die eindringen, da er der einzige Raucher im Haus ist. Kann der Geruch theoretisch auch über der Schacht der Toilettenspülung kommen? Kann er trotz angeblich dichter Lüftung eindringen?
    Danke für Anregungen und Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Möglich ist da vieles. Prüfe zuerst die Rückschlagklappe in Eurem Lüftergehäuse. Oder klebe das Lüftergitter mit ner Folie und Kreppband komplett ab. Dann soll er eine rauchen...
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht sind auch die Deckendurchführungen der Rohre nicht luftdicht. Welche Rohrhülsen bzw. Ummantelungen sind denn verarbeitet? :shades

    Gruß

    Bruno
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der Nachbar kooperativ ist, kann man ja mal sein Bad einnebeln. Damit man oben sieht, wo es rauskommt.


    Seid Ihr denn Mieter oder Eigentümer der Wohnung?
     
  6. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Kocht und raucht der Nachbar im Bad? Oder hat er eine Ablufthaube in der Küche, deren Abluftrohr direkt in den Versorgungschacht entsorgt?
     
  7. Belinda

    Belinda

    Dabei seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für die vielen Tipps - welche Rohrhülsen bzw. Ummantelungen verwendet wurden, müssten wir den Bauleiter fragen. Die Rückschlagklappe ist nach mehrfacher Prüfung in Ordnung. Ich bin mir nicht sicher, ob der Nachbar in seiner sehr kleinen Wohnung unten bei offener Bad-Tür kocht und raucht, aber das mit der Ablufthaube in der Küche kann natürlich sein, dem werden wir mal nachgehen. Allerdings fällt mir gerade ein, dass er ja wahrscheinlich nicht permanent die Abluft einschaltet, wenn er raucht....aber man weiß ja nie. Und natürlich könnten auch die Deckendurchführungen der Rohre undicht sein.

    Für heute ist ein Sachverständiger angekündigt, der "farbige Luft" unten aussprüht, die dann zeigen soll, wo es oben bei uns raus kommt. Wir sind Eigentümer, aber auch als Mieter wäre die Geruchsbelästigung auf Dauer natürlich inakzeptabel - frischgewaschene Handtücher, die am nächsten Morgen nach kaltem Zigarettenrauch und Fett riechen....muss nicht sein.

    Beste Grüße

    Belinda
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gerüche vom Nachbarn durch Lüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. essensgerüche kommen.durch badlüfter was kann man machen

    ,
  2. fäulnisgeruch ddurch Lüftung in wohnung

    ,
  3. wohnraumlüftung in Wohnung Geruch bei nachbarn

    ,
  4. lüftungsanlage geruchsbelästigung,
  5. gerüche vom nachbarn kommen über ventilator im bad herüber,
  6. essensgerüche über lüftung nachbar,
  7. lueftung nachbar geruch,
  8. geruch über badlüfter,
  9. geruchsbelästigung durch nachbarn wc,
  10. zigarettenrauch lüftungsschacht geruch
Die Seite wird geladen...

Gerüche vom Nachbarn durch Lüftung? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  2. Bakterien und Pilz/Sporenbelastung nach Geruch

    Bakterien und Pilz/Sporenbelastung nach Geruch: Hallo, da das Thema immer öfter kommt, dachte ich wir könnten hier ein paar Infos zusammensammeln. hat jemand vielleicht eine Referenz zu den...
  3. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  4. Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn

    Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn: Hallo, wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut...
  5. Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?

    Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?: Hallo Leute, wir planen mit unserem Nachbarn gemeinsam ein Carport zubauen. Wir stellen und das so vor, dass die Mittelpfeiler auf der...