Gesamtfenster- und Scheibendicke, sieht man einen Unterschied?

Diskutiere Gesamtfenster- und Scheibendicke, sieht man einen Unterschied? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da nun ja 3-fach Verglasung zum Standard gehört, ggf. auch noch mit Schall- und Einbruchschutz, gepaart mit großen...

1. BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Hallo,

da nun ja 3-fach Verglasung zum Standard gehört, ggf. auch noch mit Schall- und Einbruchschutz, gepaart mit großen Scheibenzwischenräumen für einen möglichst guten U-Wert (so dass z. B. 13SF/12A/4/12A/9SF dabei raus kommt) möchte ich euch fragen, ob man (pauschal) sagen kann, dass der Blick durch Fenster mit dickeren Scheiben und größeren Zwischenräumen getrübter ;) ist als durch dünnere Scheiben, die näher beieinander liegen.

Wie sieht es dabei auch mit Spiegelungen, Verzerrungen und anderen physikalischen Phänomenen aus?

Oder kurz gesagt, muss man bei dickem Glas und breiten Zwischenräumen mit visuellen Beeinträchtigungen rechnen?

Viele Grüße

Johannes

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du darauf?

4. BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Hallo Julius,

aufgrund meiner Erfahrungen, die ich in meinem Umfeld gemacht habe.

4 x Neubau mit 3-fach-Verglasung, keiner mit Zweifachverglasung

2 x Renovierung mit 3-fach Verglasung

2 x Renovierung mit 2-fach-Verglasung, wobei eine Familie im Nachhinein doch lieber auch 3-fach gehabt hätte.

=> 6 von 8 = 75 %, respektive 7 von 8 = 87,5 %.

Natürlich ist meine Erhebung nicht statistisch, zumal mein Umfeld eher Wert auf Wärmedämmung gelegt hat.

Aber lasst euch bitte vom ersten Halbsatz meines Eingangspost nicht irritierten. Mir kommt es nur auf die Erfahrung mit der 3-Fach-Verglasung, dicken Scheiben und großen Zwischenräumen an, nicht auf eine statische Erhebung zur zur Zeit verbauten Anzahl an 2-fach und 3-fach Verglasung.

Viele Grüße

Johannes

5. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    keineswegs!

Das hängt - Überraschung - natürlich erheblich von der "Tönung" des Glases und der der diversen Zwischenschichten ab. "Normales" Glas ist leicht grünstichig, es gibt aber auch eisenoxidarmes "Weiß-" Glas. Dünnes "normales" Glas kann also grüner sein als dickes Weißglas.

siehe oben. Die Beschichtungen aber da meist folgenreicher. Den meisten Betrachtern fallen die Unterschiede aber nur im direkten Vergleich nach entsprechendem Hinweis auf.

6. zwerg99

zwerg99

Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Stichwort Lichtdurchlässigkeit (Transmission)

Sollte bei google.de sicher zu finden sein.

Thema:

Gesamtfenster- und Scheibendicke, sieht man einen Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Gesamtfenster- und Scheibendicke, sieht man einen Unterschied? - Ähnliche Themen

1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. abgehängte Decken in Wohnungen - sieht das aus?

abgehängte Decken in Wohnungen - sieht das aus?: Hallo, habt ihr positive Beispiele für abgehängte Decken mit Panelen, die nicht an Krankenhaus oder Büro erinnern, sondern wohnlich sind? Oder...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...