geschalte Betonwände

Diskutiere geschalte Betonwände im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Hintergrund: unser Keller wurde komplett geschalt, Hanglage, hinten und eine Seite wird im Erdreich "bleiben" die restliche...

  1. fiveroses

    fiveroses

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Erlangen
    Hallo zusammen,
    Hintergrund:
    unser Keller wurde komplett geschalt, Hanglage, hinten und eine Seite wird im Erdreich "bleiben" die restliche Wände sind und bleiben außen.

    Zur eigentlichen Frage:
    nun ist der Verschalung entfernt worden und es sind sehr viele Löcher (wie ein Holzwurm) zu sehen, was für mich heißt hier war wohl recht viel Luft drinnen.
    Wir haben uns den Keller von Freunden angeschaut, hier ist die Oberfläche wirklich fast ebenmäßig.
    Ok, es kommt noch Putz drüber, was den optischen Aspekt lösen würde - wichtig wäre für mich, hat das Auswirkungen auf die Qualität, Eigenschaften, Festigkeit, Traglast, Wasser etc etc. der Wände?

    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte, Google hab ich schon durchforstet, hier finde ich viele Anleitungen fürs richtige Rütteln, jedoch keine geeignete Antwort auf "wenn-nicht-richtig-gerüttelt-wurde"

    Viele Dank schonmal
    Gruß
    Simone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zu große/ zu viele Löcher haben natürlich negative Auswirkungen auf die entspr. genannten Eigenschaften.

    Ob die Poren/Löcher bei Dir nun zu viele und/ oder zu groß sind, kann im Forum (dann noch ohne Fotos) natürlich nicht geklärt werden.

    Mängelrüge an die Firma rausschicken. Dann müssen sie sich melden und entspr. veranlassen. (Z.B. Prüfungen, die bescheinigen, dass in Ordnung ist, oder halt Ausbesserungen.)
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer hat eingebaut und wer hat gerüttelt?
    welcher lastfall wurde geplant für die betonwände - statik, dichtigkeit?
    kannst du fotos einstellen von der porosität der oberfläche? bitte mit zollstock drin.
    bedienung des rüttlers ist eine erfahrungssache, nicht zu viel und nicht zu wenig. liegst du daneben, dann ist das betonbauteil misslungen.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Viele (kleine) Löcher wie Holzwurm, sind ggf. auch nur Wasserlunker, aber auch dann könnte die Eigenschaft des Betons nicht dem Soll entsprechen, da er mit zu hohem Wasser-Zement-Wert eingebaut wurde.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

geschalte Betonwände

Die Seite wird geladen...

geschalte Betonwände - Ähnliche Themen

  1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  4. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  5. Wärmedämmung Aufzugsschacht

    Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...