Gescheiterte Architekturprojekte, Soll-Ist Kosten

Diskutiere Gescheiterte Architekturprojekte, Soll-Ist Kosten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und bin auf der Suche nach gezielten Großprojekte die ihren anfängliche Plan-kosten...

  1. Max171012

    Max171012

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und bin auf der Suche nach gezielten Großprojekte die ihren anfängliche Plan-kosten weiterüberschreiten und wesentliche höhere "Ist-Kosten" hervorrufen.

    Vielleicht kennt Ihr Architekturprojekte die wesentlich teurer geworden sind als geplant und könnt mir hier mal ein paar auflisten.


    • Transrapid-Projekt München

    • München 21

    • Stuttgart 21

    • 2. Stammstrecke München

    • Flughafen Berlin-Brandenburg

    • Elbphilharmonie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    vorsorglich solltest du das berliner stadtschloss mit aufnehmen, auch wenn es von dort noch keine zahlen gibt.
     
  4. kappradl

    kappradl Gast

    Was macht denn das Trasrapid Projekt in der Liste? Das hat der Stoiber doch nicht bekommen.
    Die Kölner Nord Süd Bahn passt aber sicher gut da hin.
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also wenn es tatsächlich um Bauprojekte allegemein geht, dann sind das sicher Beispiele. Architekturprojekte sind viele aber nicht unbedingt.
     
  6. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Vielleicht noch

    - BND-Zentrale Berlin

    - Hauptbahnhof Berlin (huch, schon wieder Berlin :winken)

    - Moderne Galerie des Saarlandmuseums
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    City-Tunnel Lpz.
     
  8. Angi57

    Angi57

    Dabei seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Dresden
    Waldschlösschenbrücke Dresden
     
  9. Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Nicht nur wir Deutsche können das:

    Oper in Sydney

     
  10. Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Zählen 72% Budgetüberschreitung bei 25 Millionen Baukosten überhaupt oder sind das mittlerweile nur Peanuts?

    Chemnitzer Überflieger
     
  11. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    also ich finde öffentliche bauprojekte sollten da gar nicht für herangezogen werden...
    da eh allen bekannt ist, dass aus taktiscehn grünen erstmal nur minimalzahlen genannt werden, damit das projekt sein politisches ok bekommt...

    wenn überhaupt die elphilharmonie mit einem jahrelangen baustopp ist das was besonderes

    kostenexplosionen bei privatinvestoeren würden mich da eher interssieren
     
  12. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Als passend zum Thema kann auch das `Dortmunder U ´ gelten.

    - Planung so- na ja...
    - Ausführung bescheiden. Abnahmen trotz offensichtlicher Mängel.

    Jährliche Betriebskosten statt ca, 3,2 Mio jetzt wohl bei 10 + Mio.....
     
  13. Toronado

    Toronado

    Dabei seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münster & U.A.E
    Was ist denn die Aufgabenstellung und was für ein Ergebnis soll dabei herauskommen?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    merkwürdiges beispiel.

    ja nu, als ich nach der euroeinführung meinen
    laib brot beim bäcker gekauft habe, hat mein
    laib brot anstatt 2.80mark 2.90€ gekostet.

    und nun?
     
Thema:

Gescheiterte Architekturprojekte, Soll-Ist Kosten

Die Seite wird geladen...

Gescheiterte Architekturprojekte, Soll-Ist Kosten - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...