geschlossenen fenster beschlagen von aussen...

Diskutiere geschlossenen fenster beschlagen von aussen... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; wer hilft meinen physik kenntnissen mal erweitert auf die sprünge.....? bei unserem Haus ( neubau 2009 ) beschlagen geschlossene fenster von...

  1. uedy

    uedy

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahni
    Ort:
    oberfranken
    wer hilft meinen physik kenntnissen mal erweitert auf die sprünge.....?

    bei unserem Haus ( neubau 2009 ) beschlagen geschlossene fenster von aussen. effekt tritt auf abends auf allen seiten (nord süd ost west) und bei allen fenster grössen, (3fach verglast , Kst.rahmen) steh da grad mit dem kopf vor der wand und krieg den gedanken warum nicht hin:mauer
    das das nun mit Kondensation zu tun hat ist mir klar.

    kam gestern nach dem ersten sonnigen tag mit tau wetter wieder dieser effekt nach dem die luft sich innerhalb von 2 stunden um 5 grad auf minus 2 abgekühlt hat.

    danke für euere erörterungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
  4. #3 rainerS.punkt, 4. Februar 2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    ... ist jedenfalls kein schlechtes Zeichen ;)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Allerdings! :28:
     
  6. uedy

    uedy

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahni
    Ort:
    oberfranken
    also doch bloss einfache physik, meinen gedanken gingen in die richtung > Hauswand erwärmt sich infolge Sonneneinstarhlung und "dünstet" über Nacht Restfeuchte aus.........
    ich werde es demnächst mal mit ner anti fog beschichtung versuchen.... das zeug für das motoradvisier bloss von aussen und dann auch mal eine mit Rainguard...

    mal sehen was sich ergibt.

    sieht schon blöd aus wenn die scheiben beschlagen sind... alle nachbarn sind dann plötzlich immer klüger als gestern und dann kommen ansagen, naja das ist halt bei so nem passivhaus...... sonst aber null checkung bis zur oettinger flasche:winken
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Romeo Toscani, 4. Februar 2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Als ich noch ganz frisch in meiner Fensterfirma war (also noch in der groben Anlernphase, und komplett grün hinter den Ohren), kam ein Kunde ins Geschäft (den ich bis dato nicht kannte, der aber vor einiger Zeit dort Fenster gekauft hatte), und hat sich bei mir furchtbar darüber aufgeregt, dass seine Scheiben anlaufen -> allerdings morgens (wenns über Nacht kalt war und am Morgen so etwa 7 Grad hatte)
    "Ihr wart einer der teuersten Anbieter, und habt den besten Wärmedämmwert versprochen, und jetzt sind die Fenster undichter als die 50 Jahre alten, die wir zuvor hatten."
    Ich war natürlich komplett überfordert mit der Situation, weil ich das zu dem Zeitpunkt auch zum ersten Mal gehört hatte :(


    Mein Chef hat das denen dann ganz sachlich erklärt, der Kunde bestand dennoch auf Austausch des Glases (:confused:), weil das für ihn ein Mangel war.
    Da es aber doch kein Reklamationsgrund ist, der Kunde den Glastausch selber bezahlen hätte müssen (das wollte er dann doch nicht), und dadurch das Problem auch nicht besser geworden wäre, versuchte er dann noch Geld rauszuholen, weil ihm offensichtlich ein Mangel verschwiegen wurde.
    Chef hat ihm dann noch kulanterweise ein paar Prozente bei der Haustür gegeben, und der Tipp "Rollos über Nacht runter!" war sogar kostenlos.

    Seit diesem Tag steht das in jedem Angebot standardmäßig drin, dass das Problem unter gewissen Vorraussetzungen auftreten kann, und keinen Reklamationsgrund darstellt. ;)

    Und wann immer mich ein Kunde fragt "3-fach Verglasung ist schon besser, oder?" erkär ich es ihm...

    Komischerweise hat sich noch nie jemand nur deswegen dann gegen 3-fach entschieden, sondern das stets so hingenommen.
    Ein Problem scheint es nur zu sein, wenn man es ihm im vorhinein nicht sagt.


    Achja, weil ich zur Zeit grad auf einer Hausbau Messe ausstelle:
    Heute gesehen beim Mitbewerber: 4-fach Verglasung! Schön langsam wirds übertrieben. :irre
     
  9. Rehkitz

    Rehkitz

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Rehfelde
    Bei unserm Neubau ( Fertigstellung Okt. 2008) hat man uns auch nicht gesagt, dass die 3-fachverglasten Fenster immer von außen beschlagen. Habe mich anfangs sehr gewundert und bin nun beruhigt zu wissen, dass das nun mal so ist.( Leider konnte die Baubetreueung uns das auch nicht erklären.)
    Viele Grüße Christel
     
Thema: geschlossenen fenster beschlagen von aussen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster beschlagen von außen abends

    ,
  2. fenster beschlagen von außen

    ,
  3. Fenster geschlossen und beschlägt von außen

    ,
  4. geschlossene fenster sehr beschlagen,
  5. warum laufen fenster außen an,
  6. neubau fenster aussen angelaufen,
  7. beschlagene fenster aussen,
  8. fenster läuft außen an,
  9. fenster beschlagen von außen morgens,
  10. warum beschlagen fenster von außen
Die Seite wird geladen...

geschlossenen fenster beschlagen von aussen... - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Haustür Beschlag demontieren

    Haustür Beschlag demontieren: Guten Tag Ich würde gerne meinen Beschlag an der Haustür demontieren und einen neuen montieren. Wie bekomme ich den alten Beschlag ab ohne etwas...
  4. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  5. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...