Geschnittene GK Kante spachteln

Diskutiere Geschnittene GK Kante spachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Gibt es irgendein Band, welches ich über eine geschnittene Kante einer GKP spachteln kann, dass diese wieder komplett glatt ist? Ich...

  1. arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    Gibt es irgendein Band, welches ich über eine geschnittene Kante einer GKP spachteln kann, dass diese wieder komplett glatt ist?

    Ich habe eine Platte in diese ein Quadrat geschnitten ist. Dieses ist später von den Innenseiten, sprich die Schnittkanten sichtbar.

    Wie löse ich das am Besten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    geradlinige kanten erhältst du mit kantenprofile, die angespachtelt werden.
     
  4. arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,
    Danke für die Info. Habe nun ein GK Abschlussprofil für 12,5mm Platten gefunden. Dies ist aus verzinktem Stahlblech. Kann ich dieses verzinkte Stahlblech denn einfach so überstreichen, da die Kante genauso aussehen soll wie die restliche Oberfläche der GKP.
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ein Göppinger Profil ist da wohl eher geeignet
     
  6. arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo Gipser,

    DANKE! das war es was ich gesucht habe!
     
  7. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Frag mich doch :)
     
  8. arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    ich habe nochmals eine Frage :)

    Ich habe eine 15mm starke Multiplexplatte. Auf diese wurde eine 6,5mm Ausbauplatte geklebt und geschraubt. Die Kanten der GKP wurden natürlich geschnitten. Ich möchte nun ebenfalls diese Kanten "schützen", da Sie später sichtbar sind.

    Ein Göppingerprofil gibt es nicht für dünnere Platten als 12,5mm (sprich 6,5mm). nehem ich trotzdem eins muss ich die Multiplexplatte mit anspachteln. (Das wäre mir egal) aber hält das? Spachtel an Holz? Oder gibt es eine andere Möglichkeit. Ich kann kein Alu Rahmen oder sonstiges herum setzen, da ich nicht "breiter" werden darf, da die Multiplexplatte mit der GKP dadrauf eine passende Abdeckung ist und genau in eine Nische eingesetzt wird.
     
  9. Gast943916

    Gast943916 Gast

    An Holz anspachteln ist Risikoreich, warum die Mplatte und nicht gleich eine GK 20mm?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. arbeiter

    arbeiter Gast

    Da diese Kiste, wo die Platte passend rienkommt, ander Decke hängt. Eher in der abgehängten Decke. Ich kann nicht dicker werden, da Sie sonst nicht bündig mit der Decke abschließt und den Deckel auch nicht weiter rein setzen, da ich jeden erdenklichen Millimter in der Kiste benötige. Deshalb die dünnste GKP. Und diese auch nur auf das Holz drauf, dass ich eine einheitliche Oberfläche an der Decke habe.
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum machst du nicht eine 12,5-er gipsplatte und eine duenne holzplatte, wird doch den gleichen zweck erfuellen und du kannst standartprofile verwenden.
     
Thema:

Geschnittene GK Kante spachteln

Die Seite wird geladen...

Geschnittene GK Kante spachteln - Ähnliche Themen

  1. Bodenanschluss GK-Wand

    Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  2. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  3. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  4. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  5. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...