Geschossabstützung Stahlrohr - Kältebrücke eliminieren

Diskutiere Geschossabstützung Stahlrohr - Kältebrücke eliminieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foren-Mitglieder, @admins: falls ich falsch gepostet habe, bitte verschieben, Danke :-) Ein Teil des OG meines RMH ist mit einem...

  1. Alex57

    Alex57

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    @admins: falls ich falsch gepostet habe, bitte verschieben, Danke :-)

    Ein Teil des OG meines RMH ist mit einem Stahlrohr abgestützt. Genauer gesagt, ist die Wohnzimmer Fensterfront um gut 1 m zurückgezogen. So ergibt sich im OG ein Balkon. Dieser ist mit einem Stahlrohr abgestützt, alle Reihenhäuser in der Straße sind so gebaut.

    Ein Nachbar sagt, er hat Schimmelprobleme in der Ecke des Zimmers, das direkt über dem Stahlrohr liegt. Besser gesagt die Boden-Ecke selbst liegt relativ genau über dem Rohr und zeigt Schimmel.

    Ich habe diese Probleme (noch) nicht, möchte aber gerne vorsorgen.

    Meine Idee ist, das Rohr anzubohren und mit 2K-Schaum ausschäumen und anschließend das Rohr von außen zu dämmen und verschalen (z.B. mit Holz) .

    Vielen Dank für Eure Meinung oder andere Vorschläge und wenn ich es nicht gut erklären konnte, bitte gerne nachfragen :-)

    Viele Grüße.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Anbohren statisch relevanter Bauteile (insbesondere eines Rohrs) sollte man (ohne Freigabe eines Statikers dafür) tunlichst unterlassen!

    Ist denn die von jenem Rohr gestützte Betonplatte überhaupt unterseitig gedämmt?
    Wenn nicht...
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das würde ich mal so sehen. Dass Rohr ist bei dem Thema eher das i-Tüpfelchen.

    Nebenbei was soll es bringen, dass Rohr auszuschäumen?

    Alter des Gebäudes?
     
  4. #4 Inkognito, 12.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das Rohr ist vermutlich aus Korrosionsschutzgründen zu geschweißt - sprich, es muss am Ende auch wieder geschlossen werden. Und wenn man nicht schweißen kann, weil dort Schaum ist...


    Des Weiteren ist vermutlich mehr die Wärmetransmission im Stahl selbst das Problem als die Konvektion im inneren des RHP
     
  5. #5 gunther1948, 12.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so ein rohr hat auch meistens/immer eine kopfplatte und die ist die eigentliche fläche die am beton anliegt.
    ist die unterseite der decke gedämmt??????

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Inkognito, 12.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    (sorry, RHP ist natürlich Quark, war mit meinen Gedanken woanders)
     
  7. Alex57

    Alex57

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    Ich versuche eure Fragen zu beantworten.

    Das Haus ist bj 1964 und wurde vor etwa 10 Jahren mit einen voll Wärme Schutz ausgestattet. Da es ein rmh ist, natürlich nur auf 2 Seiten.

    Soweit ich das weiss, ist die Beton platte von unten nicht gedämmt, ich prüfe das nochmal genauer.

    Die Idee mit dem ausschäumen stammt von dem Nachbarn mit gleichen Problem, der das bei sich so gemacht hat. Ein statiker hat ihm bestätigt, dass das Rohr nicht entfernt werden könne. Ich nehme an, von dort stammt evtl. Auch die Idee mit ausschäumen und verschalen.

    Was ist denn eure Meinung zum einschalen des rohres?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ausschäumen kann Rost bedeuten. Wenn du füllen willst dann bitte mit Ausblasdämmung. Aber normal reicht Dämmen von Aussen, gibt vorgefertigte Elemente dafür. Ich find nur die Seite dafür gerade nicht...
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Verfüllung des Rohres ist eigentlich absoluter nonsens. Solange die kontaktflächen Verbindung zu kühlen Bauteilen oder anderen Kältequellen haben, wird das Rohr auskühlen.
    Die Bohrungen die gesetzt werden müssen sind meistens schon in einer Dimension die auch nachgewiesen werden muß. Hier also die Hände besser still halten.
    Die Frage ist natürlich wie viele in Ihrer Siedlung haben auch ein Schimmelproblem? Eventuel hat hat ja gerade Ihr Nachbar die angewohnheit schlecht zu Lüften.
    Wenn in den letzten Jahren noch nichts passiert ist, so würde ich die Stütze so lassen wie sie ist
     
  10. Alex57

    Alex57

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Regensburg
    Vielen dank schon mal für eure Tipps. Mir scheint jetzt klar, dass das ausschäumen kenne Alternative ist. Zum einen wegen der bohrung und wegen der ineffektivität.

    H.pf: meinst du, du findest Noch den Link, würde mich interessieren, danke.

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
     
  11. #11 gunther1948, 13.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    upps das ist doch nicht dein ernst????
    die luft im rohr ist nicht das problem sondern die stahlwandungen und kopfplatte.
    und das alles ist absoluter nonsens solange die betonplatte nicht gedämmt wird.

    gruss aus de pfalz
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sagte ich doch gleich...
    Das Rohr ist ein I-Tüpfelchen, der Hauptpunkt aber die Unterseite der Betonplatte!

    Eine Dämmung des Rohrs bringt gar nichts, solange nicht die Platte gut gedämmt wird.
    Und dann kann man entweder auf die Rohrdämmung ganz verzichten oder man packt es (ganz oder nur den oberen Abschnitt) ein.

    Wenn das stimmt, ist es natürlich KEIN "Vollwärmeschutz" (dieser irreführende Begriff sollte sowieso ganz vermieden werden), sondern nur ein "Teilwärmeschutz".
    Also Platte unterseitig dämmen lassen!
     
  13. #13 gunther1948, 13.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn schon dann ganz sonst sieht das aus wie ein bayer mit lederhosen und kniestrümpfen.
    duck unn um die eck.
    dämmung fürs rohr gibts in plattenform von armaflex. verkleidung mit sinuswelle kann man rundbiegen.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 Inkognito, 13.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bitte weisen Sie ihn darauf hin, dass das Loch zwingend wieder verschlossen werden muss, da sonst Feuchte eindringen kann und die Stütze korrodiert.
     
  15. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das braucht es nicht, da das Ausschäumen sowieso nutzlos ist. das Rohr muß nach der durchgeführten Deckendämmung eingepackt werden.
     
  16. #16 lastdrop, 13.02.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das braucht es schon!
    Denn er soll ja den Nachbarn hinweisen. Und bei dem ist das Loch dummerweise schon da...
     
  18. #18 gunther1948, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    joo und noch eine fussbodenheizung von unten an die decke geklebt.
    das kommt drauf an wo das loch gebohrt ist oberes viertel seh ich als unkritisch.
    wenn das rohr verzinkt ist dann hat das oben und unten vom verzinken eh ein 8 mm loch.

    gruss aus de pfalz
     
  19. #19 Inkognito, 13.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ansonsten... Brandschutz?
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
Thema:

Geschossabstützung Stahlrohr - Kältebrücke eliminieren

Die Seite wird geladen...

Geschossabstützung Stahlrohr - Kältebrücke eliminieren - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -

    Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -: Hallo in die Runde, dieses Forum hilft mir schon lange bei diversen privaten Bauvorhaben in- und außerhalb Deutschlands. Mein neuestes und...
  3. Biegt das Stahlrohr sich durch?

    Biegt das Stahlrohr sich durch?: Ich hoffe, ich poste es im richtigen Forum: Ein Rohr mit einer Länge von 4,7m (4700mm). Stahlrohr, rund, hohl, verzinkt, 21,25mm Durchmesser mit...
  4. Heizung Adapter für alte Stahlrohre

    Heizung Adapter für alte Stahlrohre: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus noch alte Heizkörper an alten Stahlrohren. Die Heizkörper würde ich irgendwann gerne erneuern um die...
  5. Dach hängt durch Dachlatten verstärken oder durch Stahlrohre ersetzen???

    Dach hängt durch Dachlatten verstärken oder durch Stahlrohre ersetzen???: Hallo wie auf dem angehängten Bild zu erkennen hängt bei meinem Wochenendhaus aufgrund von fehlender Unterstützung eine Seite vom Dach . Nun...