Geschoßaußenwand von 1966 - Aufbau - Existiert hier eine Luftschicht

Diskutiere Geschoßaußenwand von 1966 - Aufbau - Existiert hier eine Luftschicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, beim Objekt der Begierde (Bj. 1966) geht folgender Aufbau des Geschoßes aus der Baubeschreibung aus dem Jahr 1964 hervor:...

  1. Mercy

    Mercy

    Dabei seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Norden
    Hallo liebes Forum,

    beim Objekt der Begierde (Bj. 1966) geht folgender Aufbau des Geschoßes aus der Baubeschreibung aus dem Jahr 1964 hervor:

    5,2cm Spaltklinker + 24cm Hbl 50/1,2 + 2cm Putz

    Nach der Grundrisszeichnung sind die Außenwände 30cm dick.

    Würde, wenn eine Luftschicht vorhanden wäre, dieses dort aufgeführt sein?
    Der Makler meinte eine Luftschicht sei vorhanden.

    Ich befürchte das diese nicht vorhanden ist - Kann schon anhand der Angaben das Vorhandensein ausgeschlossen werden, oder soll ein Experte (in diesem Fall für Einblasdämmung) sich das Ganze in Echt ansehen?

    Viele Grüße und Besten Dank,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Ein Probeloch zu bohren wäre wohl die einfachste und sicherste Methode. Kann fast jeder selber.
     
  4. #3 ReihenhausMax, 7. November 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde vor dem Bohren (muß der Eigentümer ja auch erstmal zustimmen ...)
    mal die Wandstärke messen, sind es 30 cm, mußt Du noch was drauflegen,
    damit von 5,2+24+2 cm nichts mehr übrig bleibt.

    Von ein paar cm Einblasdämmung darfst Du Dir keine Wunder erwarten.
    Obs Sinn macht, hängt wohl auch davon ab, wie die Klinkerschale angebunden
    ist (Wärmebrücken, die das bischen Dämmung dann gänzliche witzlos machen)
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Maße aus deiner Beschreibung ergeben die 30cm Wandstärke.

    Demnach keine Luftschicht.

    Ansonsten: Makler reden viel, wenn der Tag lang ist.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschoßaußenwand von 1966 - Aufbau - Existiert hier eine Luftschicht

Die Seite wird geladen...

Geschoßaußenwand von 1966 - Aufbau - Existiert hier eine Luftschicht - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  4. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  5. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...