Geschossdecke direkt an Schallschutzvlies gegossen (Trennfuge Reihenhaus)

Diskutiere Geschossdecke direkt an Schallschutzvlies gegossen (Trennfuge Reihenhaus) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; kurze Frage heute wurde die EG Betondecke gegossen. Auf der einen Seite wurde mit Hilfe von dünnen Brettern geschalt (in die Fuge Bretter...

  1. #1 Duarally, 21.01.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    kurze Frage
    heute wurde die EG Betondecke gegossen. Auf der einen Seite wurde mit Hilfe von dünnen Brettern geschalt (in die Fuge Bretter gesteckt) und an der anderen Haushälfte wurde ohne Schalung direkt an den zusammengedrückten Schallschutzvlies gegossen (siehe Bilder). Hat dies Auswirkungen wenn darauf geachtet wurde das kein Beton in die Fuge gekommen ist. Meiner Meinung nach nicht gut ausgeführt, aber wenns ok ist, kann ich damit leben.

    Eure Meinung bitte :wow
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 22.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das habe ich schon häufig so gesehen, aber ich bin auch kein dezidierter Bauphysiker - mich interessiert mehr ob das stehen bleibt oder nicht. Fragen Sie am besten den, der die Fuge so angeordnet hat.
     
  3. #3 RMartin, 23.01.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es gibt generell zwei Kategorien von Mineralwollprodukten für diese Trennfuge.
    Entweder Trennfugen für die Trennung von Mauerwerk oder diese, gegen die betoniert werden darf. Zweitere ist natürlich teurer und sollte eigtl. bei Dir verbaut worden sein.
    Hier mal genau das Produkt rauskriegen, welches bei Dir verbaut wurde und entspr. nachforschen.
     
  4. #4 Gast036816, 23.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ausführung sieht nach resteverwertung und eiligem einbau bei laufendem beton aus.

    stimmt das verwendete material mit der planung und den vertraglich vereinbarten produkten überein?

    den einbau bekommt man besser als mit bogenschnur hin!
     
  5. #5 gunther1948, 23.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie dick ist denn die trennwand, wenn da die decke noch mit endauflager aufliegt und die wand ist 17,5 cm dick, dann muss halt die gesamte wandbreite für die verankerung der bewehrung am auflager ausgenutzt werden.
    dann passt da halt keine abschalung mehr rein bzw. geht nicht weil beim ausbau dann irgendwas fehlt- ist übliche ausführung wenn auf beiden seiten gleichzeitig betoniert wird.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Duarally, 23.01.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Die Trennfuge ist 5cm breit, die Zwischenwände sind in 2x 15cm Kalksandsteinwände ausgeführt. Jep, die Decke wurde mit Bewehrung auf die Zwischenwand und Betonkellerwände bündig ausgeführt, und ja es wurde gleichzeitig betoniert!
    Danke für die Rückinfo, dann passt das ja.
     
  7. #7 Duarally, 23.01.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    :bef1002:
     
  8. #8 RMartin, 23.01.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Dass man das generell so machen kann, war klar.
    Nur bleibt immer noch die Frage offen, ob das richtige Produkt verwendet wurde.
    Das würde ich an Deiner Stelle schon mal prüfen wollen.
     
  9. #9 Duarally, 23.01.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Danke,
    ich werde es versuchen :-)!
     
Thema:

Geschossdecke direkt an Schallschutzvlies gegossen (Trennfuge Reihenhaus)

Die Seite wird geladen...

Geschossdecke direkt an Schallschutzvlies gegossen (Trennfuge Reihenhaus) - Ähnliche Themen

  1. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  4. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  5. Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

    Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...