Geschossdecke: wie dick isolieren

Diskutiere Geschossdecke: wie dick isolieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe jetzt schon jede Menge Formusbeiträge gelesen, aber meine Frage ist noch immer ungeklärt: Ich bewohne ein Haus BJ 1956, in dem...

1. #1 ofenheizer67, 10. Oktober 2008
    ofenheizer67

ofenheizer67

Beruf:
    Privatier
    Hallo,
    ich habe jetzt schon jede Menge Formusbeiträge gelesen, aber meine Frage ist noch immer ungeklärt:

Ich bewohne ein Haus BJ 1956, in dem ich die oberste Decke (Geschossdecke) isolieren möchte. Die Decke/der Boden ist mit Brettern vernagelt, in den Zwischenräumen darunter habe ich Stroh und Schlackesteine (?) gefunden. Die Bretter möchte ich nicht entfernen, ebensowenig den Schlacke-Kram und das Stroh. In der Etage darunter sind Schlafräume der Kinder und ein Bad, alle Räume haben eine Holzdecke. Was sich darunter verbirgt weiß ich nicht. Das oberste Geschoss wird nicht bewohnt, es steht nur jede Menge Kram rum. Das Dach ist dicht.

Zum Plan: Ich möchte 2lagig Styropor auslegen und darauf OSB-Platten oder Spanplatten.

Frage nun: Wie dick soll die Isolierung aus Styropor insgesamt sein? Reichen 2x4cm? Oder ist das zu wenig?

Grüsse,
    Steff

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Damit eine aufliegende Dämmung was bringt, muß aber gewährleistet sein, daß seitlich durch die Hohlräume des Fehlbodens keine Luft ziehen kann!

4. willi1048

willi1048

Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Guten Abend.
    Ich habe 30cm Isover Matten ausgerollt und das war es, da der Dachboden nicht genutzt wird.
    Der Anschluß an die Außenmauern ist auch besser als Steropur, da weich.
    Der Kram der da z.Zt. steht wird auch gleich entsorgt , weil er nicht mehr gebraucht wird.
    Die alte Weisheit:Was eimal auf Boden ist , kommt auch nicht wieder runter.
    Auf dem isolierten Boden wird auch kein neuer Kram geschafft, sondern gleich weggeworfen.
    gruß
    willi

5. #4 ofenheizer67, 25. Oktober 2008
    ofenheizer67

ofenheizer67

Beruf:
    Privatier
    meine Lösung (falls es irgendwen mal juckt...)

so - bin jetzt schon fast fertig! Ich habe mich doch noch kurz mit einem Energieberater abgestimmt und folgenden Aufbau gewählt:
    1. PE-Folie
    2. Styropor 2 x 4cm
    3. 28er Verlegeplatten (Spanplatten) - 22er gab es leider nicht und ich habe deshalb die 28er zum Preis der 22er bekommen

Kosten:
    Styropor 2,33€/qm, 2lagig also 4,66€
    Verlegeplatten 7,15€/qm
    PE-Folie 0,49€/qm

Für 40qm hält sich das also noch im Rahmen und ich bin mir sicher, dass ich im nächsten Winter den Effekt spüren werde. Ganz klar: das Optimum ist das nicht. In 5-6 Jahren wird unser Dach jedoch eh komplett gedämmt. Also...

Grüsse,
    Steff

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geschossdecke: wie dick isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschossdecke styropor auslegen

Die Seite wird geladen...

Geschossdecke: wie dick isolieren - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  2. Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:

Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:: Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, bei Geschossdecken muss für dynamische Belastungen der Nachweis der Ermüdung geführt werden. Dieser grenzt...
  3. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  4. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  5. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...