Geschossfläche nach Geschossen oder Vollgeschossen?

Diskutiere Geschossfläche nach Geschossen oder Vollgeschossen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bin bis vor kurem davon ausgegangen, dass die Geschossflächenzahl nach den Vollgeschossen gerechnet wird. Also hier (Bayern) Keller nur...

1. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

bin bis vor kurem davon ausgegangen, dass die Geschossflächenzahl nach den Vollgeschossen gerechnet wird. Also hier (Bayern) Keller nur wenn 1,2 aus dem Gelände und Dachgeschosse wenn mehr als 2/3 2,3m hoch ist.

Der Gebührenbescheid für Abwasser spricht aber von Geschossen und rechnet Keller und Spitzboden voll mit ein.

Kann das ok sein? Darf hier von Gemeinde zu Gemeinde evtl. unterschiedlich verfahren werden? In der Bayerischen Bauordnung finde ich nur die Definition von Vollgeschoss, aber nicht von Geschossflächenzahl. Aber alle Defintionen dazu, sie sonst wo gefunden habe beziehen sich immer auf Vollgeschosse.

Danke für eure Meinungen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

Bruno

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
  4. #3 gunther1948, 9. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2006
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    hier bei uns rechnen die gemeinden nach der GFZ im bebauungsplan ab.
    z.b die nachbarn auf der anderen strassenseite haben 0,8 auf meiner sind´s 0,5.
    klärung bringt nur eine einsicht in die örtliche gebührensatzung.

gruss aus de pfalz g.bl.

5. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    uups: Das Haus ist doch fertig und wir umgezogen. Muss ma den Wohnort anpassen!

6. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Schade!
    Dann haben wir fast die doppelte Geschossfläche, als von uns kalkuliert. Wieder 2000€ flöten.
    Danke für die Auskunft.

Thema:

Geschossfläche nach Geschossen oder Vollgeschossen?

Die Seite wird geladen...

Geschossfläche nach Geschossen oder Vollgeschossen? - Ähnliche Themen

1. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  2. Schleswig Holstein Vollgeschoss

Schleswig Holstein Vollgeschoss: Guten Morgen Leute, Wir planen aktuell ein Eigenheim wo wir im DG kein Vollgeschoss erreichen dürfen. In SH gilt die 3/4 Regelung. Die Dachfläche...
  3. Geschoss​-Aufstockung

Geschoss​-Aufstockung: Guten Morgen, Wir haben in unserer Stadt ein nettes kleines frei stehendes EFH zu einem guten Preis gefunden. Ist BJ 1936 mit 3 Zimmern. 1,5...
  4. Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...

Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu einer Formulierung in einem Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht: 1. Zitat:...
  5. Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung

Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Bauen und weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll....