Geschossflächenzahl

Diskutiere Geschossflächenzahl im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, kennt sich jemand aus mit der Geschossflächenzahl? ich habe nun ein Angebot von den zuständigen Versorgungsbetrieben bekommen une...

  1. #1 stefano6, 09.05.2012
    stefano6

    stefano6

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    BW
    Hallo,

    kennt sich jemand aus mit der Geschossflächenzahl? ich habe nun ein Angebot von den zuständigen Versorgungsbetrieben bekommen une folgendes ist Sache.
    Das Grundstück hat 1500m² (Gewerbegebiet)
    Es wird eine gemauerte Halle daraufgestellt mit den Maßen 12x20 Meter. Das Gebäude ist eingeschossig. Nun das Angebot alleine für Wasser und Abwasser
    "Baukostenzuschuss 1500 m² Grundstücksfläche + Geschossflächenzahl 5,5 = 8250,00 m² x 1,56 €/m² = 12870,00 Euro
    15085,00 Euro + 7% MwSt = 16140,95 Euro"


    das kommt mir ein bisschen viel vor, weiss da jemand bescheid? es handelt sich ja nur um ein 1 geschossiges Gebäude???


    Besten Dank für die Hilfe
    Holger
     
  2. #2 Baufuchs, 09.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Guck dir mal die zutreffende Satzung an.

    Oft ist es so, dass sich die Baukostenzuschüsse nach dem Grad der möglichen Nutzung richten, unabhängig davon, was tatsächlich gebaut wurde.
     
  3. #3 stefano6, 09.05.2012
    stefano6

    stefano6

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    BW
    ok besten Dank, in meinem Fall wirklich schlecht, da ich nur 1 Geschoss habe und für das bisschen wahnsinnig hohe Kosten habe für die Leitungen. Muss man eigentlich Wasserrohre legen lassen wenn man die Halle ausschliesslich als Lagerhalle benutzt?

    Danke
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In der Regel besteht Anschlußzwang, ja.
     
  5. #5 stefano6, 09.05.2012
    stefano6

    stefano6

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    BW
    vielen Dank für die schnellen Antworten, echt klasse dieses Forum und die User hier. Dann werde ich mal bei der Bank anfragen wegen einer Nachfinanzierung meines Kredites, obwohl der Bau noch garnicht angefangen hat. Wir haben hierfür 10000,- Euro eingeplant, was glaube ich bei einer "normalen Geschossflächenzahl" auch ausreichend gewesen wäre.
    Da kann man nicht mit dem Versorger oder mit der Stadt verhandeln?
     
Thema:

Geschossflächenzahl

Die Seite wird geladen...

Geschossflächenzahl - Ähnliche Themen

  1. Welche Flächen zählen in die Geschossflächenzahl ?

    Welche Flächen zählen in die Geschossflächenzahl ?: Hallo zusammen, das Thema wurde schon des öfteren Thematisiert..... habe leider trotzdem noch kein klares Verständnis welche Flächen in die GFZ...
  2. GFZ Geschossflächenberechnung Kompleziert

    GFZ Geschossflächenberechnung Kompleziert: Hallo Liebe Experten, habe ein problem bei meinen hausplanung. Rahmenbedingungen: Bauort Hessen Bebauungsplan aus 2015 also BauNVO von...
  3. Geschossflächenzahl in Gebiet ohne Bebauungsplan - Definition EFH vs MFH

    Geschossflächenzahl in Gebiet ohne Bebauungsplan - Definition EFH vs MFH: Hallo, wisst ihr zufällig wie es bei folgendem Sachverhalt aussieht: Es gibt keinen Bebauungsplan da Dorfgebiet also richtet sich alles...
  4. Geschossflächenzahl

    Geschossflächenzahl: Ich habe im Forum gesucht, jedoch keine Antwort auf meine konkrete (Dummy-) Frage gefunden. Da die Antwort sicherlich Sekunden dauert, eröffne ich...
  5. Geschossflächenzahl

    Geschossflächenzahl: Hallo zusammen, plane ein Grundstück (in Niedersachen) mit den folgenden Begebenheiten zu kaufen: WA, Eingeschossig (I), GRZ: 0,2, GFZ:0,2...