Geschossigkeit NBauO "lichte Höhe"

Diskutiere Geschossigkeit NBauO "lichte Höhe" im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich habe eine Frage zur genauen Bestimmung eines Nicht-Vollgeschosses in Niedersachsen: NBauO definiert so: § 2 Begriffe (7)...

  1. Darowi

    Darowi

    Dabei seit:
    28. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Architektur
    Ort:
    Isernhagen
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zur genauen Bestimmung eines Nicht-Vollgeschosses in Niedersachsen:

    NBauO definiert so:

    § 2
    Begriffe

    (7)
    2 Ein oberstes Geschoss ist nur dann ein Vollgeschoss, wenn es die in Satz 1 genannte lichte Höhe über mehr als zwei Dritteln der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat.

    Frage:
    Wie bemisst sich hier die "lichte Höhe"?

    Annahme: Schrägdach
    a) OKFF bis Unterkante der Dachkonstruktion
    oder
    b) OKFF bis Außenkante Dachhaut?

    In Bayern wird m. M. nach b) verwand.

    Bay_vollgeschoss_dachgeschoss.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bremser

    bremser

    Dabei seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Region Hannover
    a) ist korrekt. Es ist abzustellen auf die Innenseiten der Bauteile, die das Geschoss umfassen, weil es nur insoweit eine „lichte“ Höhe hat.
    Aber in Niedersachsen nicht 2,30 m, sondern 2,20 m.
     
  4. Darowi

    Darowi

    Dabei seit:
    28. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Architektur
    Ort:
    Isernhagen
    Danke!
    Also fallen demnach auch Dachgauben mit einer li. Höhe < 2,20m ausser Betracht?
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 30. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat der Raum dort mehr als 2,20 m Höhe??? Nein? Dann sind die aussen vor.

    Aber Achtung - Gauben sind ein beliebtes Schummelobjekt. Hier kann es schon mal sein, das kontrolliert wird, ob es nicht rein zufällig doch > 2,20 m geworden sind!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschossigkeit NBauO "lichte Höhe"

Die Seite wird geladen...

Geschossigkeit NBauO "lichte Höhe" - Ähnliche Themen

  1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

    Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  3. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  4. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  5. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...