gesimse und wdvs falsch geplant

Diskutiere gesimse und wdvs falsch geplant im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hi zusammen, wir haben ein problem bei unserem bau. wir bauen nach kfw 70 ein efh mit wdvs und ohne dachüberstand. jetzt gibts das problem,...

  1. Booger

    Booger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    OL
    hi zusammen,

    wir haben ein problem bei unserem bau. wir bauen nach kfw 70 ein efh mit wdvs und ohne dachüberstand.
    jetzt gibts das problem, dass das gesimse nicht weit genug absteht ca. 14cm. das wdvs ist 16cm dick, so dass es quasi bündig beim gesimse ankommt bzw. sogar überstehen würde.
    wir haben auf dem dach so flache ziegel, die man anscheinend nicht so ziehen kann wie "normale" dachpfannen.

    der vorschlag ist nun ca. 25 cm unterhalb des gesimses auf dünnere dämmung (mit besserer dämmeigenschaft) zu gehen und so unter das gesimse zu kommen.
    der übergang von der 16cm platte auf die dünnere würde mit einem aluprofil und einem schaum oder so abgedichtet.

    was haltet ihr davon? kann es probleme geben?
    ich meine z.b. tropen, die dann auf die fassade kommen oder so?


    danke euch!
     
  2. #2 gunther1948, 27.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da würd ich eher ein zinkprofil direkt hinter der dachrinne anordnen. fällt am wenigsten auf.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Baufuchs, 27.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bleibt immer noch ohne Dachüberstand, was gem. Urteil OLG Frankfurt AZ 7U 76/09 bei Fassaden mit WDVS ein Planungs-/Konstruktionsfehler ist, da es dem Algenwachstum Vorschub leistet.
     
  4. #4 Gast036816, 27.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das liest sich erst einmal so, als ob niemand geplant hat.
     
Thema:

gesimse und wdvs falsch geplant

Die Seite wird geladen...

gesimse und wdvs falsch geplant - Ähnliche Themen

  1. Kleinen Anbau in Holzständerbauweise an WDVS verankern

    Kleinen Anbau in Holzständerbauweise an WDVS verankern: Hallo Leute, ich weiß, hier kommen immer wieder Fragen zur Verankerung am WDVS auf, aber eine Lösung für meine Frage habe ich leider nicht...
  2. Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.

    Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.: Hallo zusammen, mein Haus (Baujahr ca. 1930) wird nächsten Monat im Rahmen einer Kernsanierung gedämmt (200mm EPS+Klinkerriemchen - Brillux...
  3. Ausführungsfehler in meinem WDVS, was ist noch zu retten?

    Ausführungsfehler in meinem WDVS, was ist noch zu retten?: Hallo zusammen, in Zusammenarbeit mit einem "mir bekannten" und alteingesessenen Maler aus dem Ort wird grade unser Altbau mit 16 cm EPS gedämmt....
  4. Alu Terrassendach an 160mm WDVS wie befestigen

    Alu Terrassendach an 160mm WDVS wie befestigen: Hallo, Bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme, vielleicht kurz ein paar Infos warum ich überhaupt fragen muss. Wir haben vor ziemlich...
  5. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

    Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...