Gespachtelte + gestrichene Fensterbank - wie pflegeleichter machen?

Diskutiere Gespachtelte + gestrichene Fensterbank - wie pflegeleichter machen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus miteinander, während der Bauausführung kam bei uns die Frage: wie wollt ihr die Fensterbänke - Micropresssteinmarmor (oder wie auch...

  1. #1 webmonsterle, 28. August 2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Servus miteinander,

    während der Bauausführung kam bei uns die Frage: wie wollt ihr die Fensterbänke - Micropresssteinmarmor (oder wie auch immer das heißen mag) oder mit Estrichbeton aufgefüllt und streichfertig feingespachtelt (an Holz hat natürlich keiner gedacht)? Wir fanden (leichtfertig) zweiteres optisch deutlich schicker. Mittlerweile nicht mehr, ich könnte im 3-Monats-Rhythmus mit Latexfarbe drüberpinseln, so empfindlich ist der Mist.
    Ich möcht bei 15 Fenstern aber auch nicht Flex und Stemmhammer schwingen, um was Vernünftiges einzubauen.

    Badezimmer, Gäste-WC und HWR könnten ja mit Fliesen belegt werden. Wenn ich jetzt aber einfach so ein Holz- oder Steinfensterbrett draufklebe(n lasse), ist der Abstand zwischen Fensterunterkante und Brett ja so klein, dass es mit dem Restlichen Spaltmaß ums Fenster herum nicht mehr harmoniert.
    Ein nachträglich aufgebrachtes 18 mm-Eichenbrett (im Schnitt 2 m lang, 33 cm tief, das ginge vom Höhenaufbau noch so halbwegs) könnte sich ja auch ein wenig verziehen, richtig?

    An Beton Ciré hab ich schon gedacht, das ist aber insgesamt ganz schön aufwändig, zumal ja auch der Untergrund sicher ordentlich vorbereitet werden muss (Latexfarbe ab und so). Was gibts denn aus eurer Sicht sonst noch für Beschichtungsmöglichkeiten?

    Danke schon mal für den einen oder anderen Tipp.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Haben die Fensterbänke einen typischen Überstand oder sind diese plan zum Putz?
    Wer hat euch denn Latexfarbe zum Streichen von Beton empfohlen?
    Ich würde alles rauskloppen, alternativ trägt Vinyl in der gewünschten Optik verklebt nur wenige mm auf.
     
  4. #3 webmonsterle, 28. August 2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Naja, echte Fensterbänke sinds ja nicht, im Prinzip nur die Fensteraussparung unten mit Estrichbeton bis an die Putzschiene aufgefüllt und mit Ardumur feingespachtelt + geschliffen.
    Latexfarbe hatte uns unser Bauträger empfohlen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die ist dafür aber denkbar ungeeignet.
    Andere Farbe verwenden!
     
  6. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wahrscheinlich Gipsspachtel, weil Beton-Feinspachtel recht teuer ist - Mir kommt es so vor, als hätte der BT einfach die Kosten für ne Fensterbank einsparen wollen.

    Oder ist so eine Fensterbank jetzt eine Mode-Erscheinung?
     
  7. #6 webmonsterle, 28. August 2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Also der Spachtel war A...x A828.
    Die Kosten für die Fensterbank wollte er sicher nicht einsparen - er meinte, das sei insgesamt kostenneutral zu diesen künstlichen Steinbänken. Außerdem hat er das bei sich selbst auch so gebaut (und dort schaut's gut aus). Naja, und dort gefiel es uns sehr gut - und seine Frau pries es als pflegeleicht und unempfindlich (wir waren mal gut mit der Familie bekannt, deshalb haben wir uns auch zu dieser Lösung hinreißen lassen).

    Dann geh ich wohl besser mal in den Farbenfachhandel (wir haben sowas tatsächlich noch vor Ort) und lass mich beraten. Es sei denn, es gäbe noch tollere Ideen :-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Könntest du bitte ein paar Bilder einstellen, man lernt ja nie aus.
     
  10. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ich würde eine rückseitig lackierte Glasplatte auflegen. Trägt 4-6 mm auf, ist pflegeleicht und sieht gut aus.
     
Thema: Gespachtelte + gestrichene Fensterbank - wie pflegeleichter machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latexfarbe fensterbank

Die Seite wird geladen...

Gespachtelte + gestrichene Fensterbank - wie pflegeleichter machen? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  4. Rolladenschiene nicht auf Fensterbank

    Rolladenschiene nicht auf Fensterbank: Hallo liebe Experten! Bei unseren Neubau der verklinkert wurde , sind seit einigen Tagen die lang erwarteten Fenster eingebaut worden (mit...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...