gesprungenen Terrasssen-Estrich neu fliesen

Diskutiere gesprungenen Terrasssen-Estrich neu fliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben eine unterkellerte Terrasse (ca.60 m²). Die Betondecke wurde mit Bitutene (Asphaltbahnen) abgedichtet, darauf Styrodur und...

  1. baulaie54

    baulaie54

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    haimhausen
    Hallo,
    wir haben eine unterkellerte Terrasse (ca.60 m²). Die Betondecke wurde mit Bitutene (Asphaltbahnen) abgedichtet, darauf Styrodur und darüber armierter 4 cm Estrich. Wir hatten mit Klinker-Fliesen gefliest. Nach 15 Jahren zeigten sich Risse in den Fliesen und auch im Estrich. Nun wollen wir neu verfliesen lassen, möglichst auf die alten. Damit die neuen Fliesen nicht wieder springen, womit kann man sie vom alten Belag "trennen"? Ein Bekannter sagte etwas von einem Entkopplungsgewebe. Welche Riß-Größe kann überbrückt werden? Hat jemand schon damit gearbeitet? Bitte um Erfahrungsberichte und Arbeitssanleitung, ect. Bin um alle Hinweise froh. DANKE !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fliesen komplett runter nehmen, Estrich kontrollieren. Meiner Meinung nach sind Fliesen im Aussenbereich am falschen Fleck...

    Wenn der Estrich gerissen ist wird der Feuchteschäden haben.

    beste Methode: Abbruch und Rückbau

    Danach Neuaufbau ohne Estrich...
     
  4. baulaie54

    baulaie54

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    haimhausen
    gesprungenen Terrassen-Estrich neu fliesen

    Danke für die rasche Antwort. Klingt natürlich nicht schön. Hatte gehofft, daß es neue Materialien gibt mit denen man solche Probleme lösen kann.
    Was sind denn diese "Entkopplungsgewebe"? Hat schon jemand damit gearbeitet und Erfahrung gesammelt?
     
  5. #4 fliesenfreunde, 19. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2011
    fliesenfreunde

    fliesenfreunde

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Groß- und Aussen-handel
    Ort:
    Bad Liebenstein
    Hallo baulaie54,

    das Problem was du hast ist folgendes. Trotz Armierung ist der Estrich samt Fliesen gerissen. Dieses Kommt von zu großen Spannungen im Untergrund. Wenn du diesen Untergrund ( mit den alten Fliesen drauf ) nochmals belegst, wird dir das gleiche wieder passieren. Das besste ist hier die alten Fliesen runter Estrich mit Epoxharz ( z.B. Pci Apogel A ) Verharzen und danach mit einer Abdichtung und Armierung neu befliesen. Dieses kannst du auch mit einer matte für beides machen ( z.B. Pci Pecilastic U ). Achtung die Stöße nicht vergessen. Diese müssen nochmals mit einem Dichtband abgeklebt werden. Danach empfele ich hier einen Fließbettmörtel z.B. Pci Nanoflott oder Nanoflott light. Und danach ganz wichtig Stranggezogene Fliesen drauf, Kein Feinsteinzeug!!! Dieses ist nach Din zwar Frostsicher aber nicht in der verklebung!!!!!! Bekommst du auch über
    Alle angaben natürlich ohne Gewähr da ich die Baustelle nicht selber gesehen habe.

    Hoffe du kommst klar.

    Gruß fliesenfreunde
     
  6. baulaie54

    baulaie54

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    haimhausen
    gesprungenen Terrassen-Estrich neu fliesen

    Hallo Fliesenfreunde, danke für die Antwort. Habe auch noch weiter recherchiert und die widersprüchlisten Ansichten gehört. Daraus habe ich mir auch einen "Sanierungs-Plan" konstruiert, der mit Deinem Übereinstimmungen hat. Die alten Fliesen runter ist sicher mal das Beste. Wie wird mit Epoxharz verharzt? Wird da ein Gewebe eingearbeitet? Kann ich als Trennung oder Entkopplung ein Vlies darauflegen, evtl. so etwas wie Mapei Unireno, darauf eine kaltselbstklebende Elastomerbitumenbahn (z.B. Bauder), Nähte 10 cm überlappend, über die gesamte Terrasse, also eine komplette Abdichtung gegen Wasser. Darauf dann PCI Pecilastic mit angerauhter Oberfläche damit der Fliesenkleber hält. Sollte in den hochflexiblen Fliesenkleber nochmals eine Armierung eingearbeitet werden und wenn ja, aus welchem Material? Als Belag schweben uns extrudierte Spaltplatten vor, (Ströher oder vergleichbar).
    Würdest Du bitte nochmals antworten, danke im voraus
    Gruß baulaie54
     
Thema:

gesprungenen Terrasssen-Estrich neu fliesen

Die Seite wird geladen...

gesprungenen Terrasssen-Estrich neu fliesen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  5. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...