gestockte Betontreppe mit Edelsplitt

Diskutiere gestockte Betontreppe mit Edelsplitt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hab bei nem Bekannten eine Eingangstreppe gesehen, welche mir auch gut gefallen würde. Die Stufen waren in Blockform aus...

  1. #1 flobi24, 10.08.2013
    flobi24

    flobi24

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Neustadt/Aisch
    Hallo Zusammen,

    ich hab bei nem Bekannten eine Eingangstreppe gesehen, welche mir auch gut gefallen würde.

    Die Stufen waren in Blockform aus Beton gegossen und dann anschließend gestockt.

    Der Clou war allerdings, dass die Stufen mit Edelsplitt versetzt worden sind, welcher nach dem Stocken hervorkommt und der Treppen einen eleganten Look verpasst.

    Da mir die Stufen ab Werk aber zu teuer sind (ca. 5000€ für 4 Stufen), möchte ich diese selber herstellen.

    Die Schalung und das Stocken sind keine Problem, da hab ich genug Unterstützung.
    Mich würde eher Interessieren, wie diese Stufen von der Mischung zusammen zusetzen sind, also Beton, Edelsplitt, usw.

    Hat da von Euch vielleicht jemand ein "Rezept"?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    Florian
     
  2. #2 wasweissich, 10.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sind das stufen mit 5m länge ??
     
  3. #3 flobi24, 10.08.2013
    flobi24

    flobi24

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Neustadt/Aisch
    Fast, die Stufen sind 3m lang und die letzte Stufe ist eher ein Podest.
     
  4. #4 JamesTKirk, 10.08.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Deine Kumpels in allen Ehren, ich glaube aber nicht, dass ihr das annähernd so hinbekommt wie aus dem Werk und dass das hinterher aussieht wie Hund. Aber der Versuch macht klug ...

    Das Rezept ist von den lokalen Gegebenheiten abhängig. Wieviele Feinanteile hat der Sand, was für ein Zement ist verfügbar, was ist an Zuschlag verfügbar, etc. pp. Auch wird es nicht funktionieren, wenn Du Dir ein paar Zement im Baumarkt holst und das im Freifallmischer zusammen mischst. Da würde ich auf jeden Fall was (in Deinem Fall mit Edelsplitt) im Transportbetonwerk bestellen. Ich weis jetzt nicht, ob Neustadt/Aisch eine typische Splitt- oder Rundkorngegend ist, das muss man hat entsprechend anfragen. Aber die Pampe selber anzurühren sehe ich als nicht zielführend an ...
     
  5. #5 wasweissich, 10.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem sollte man für das geld (oder noch weniger ) gestockte natursteinstufen bekommen .......
     
  6. #6 Gast036816, 10.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in zweierlei hinsicht ist dein vorhaben als diy ungeeignet:

    - die betonrezeptur wirst du auf zuruf nicht hinbekommen, das muss mit dem lieferwerk abgestimmt werden. mischst du den beton im trudelbecher selbst an, wirst du das nachher anhand von farbunterschieden deutlich sehen.

    - hast du schon mal gestockt? das braucht erfahrung und einige steine oder betonblöcke, die als lehrstücke im brecher der reststoffverwertung enden. was machst du, wenn du beim stocken risse im beton bekommst - damit wirst du dann nicht glücklich.

    überlass das vorhaben den handwerkern, die das verstehen.
     
  7. #7 flobi24, 11.08.2013
    flobi24

    flobi24

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Neustadt/Aisch
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Der Beton würde "auf einen Rutsch" gemischt, in einem Mischwerk welches per Zapfwelle am Traktor hängt.
    Stocken selbst ist kein Problem!

    Was allerdings ein Problem ist, ist die genaue Zusammensetzung des Betons, bzw. der Stufen.
    Denn wenn ich das richtig verstanden habe, kommt in die Schalung zuerst eine normale Mischung als Trägerschicht, und dann auf diese eine Mischung versetzt mit Edelsplitt, welche dann gestockt wird.

    Und laut eines Mitarbeiters der Firma, welche das bei dem Bekannten gemacht hat, gibts dafür genau eine "Anleitung" wie vorzugehen ist (die rücken die aber nicht raus).
    Und diese bräuchte ich, der Rest wär kein Problem.
     
  8. #8 Inkognito, 11.08.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie man Beton herstellt ist kein Geheimnis aber Betontechnologie ist nicht ganz trivial: das erfordert alles mehr Informationen über die zur Verfügung stehenden Materialien, Vorversuche und Fachwissen. Selbstverständlich rückt die Firma dieses Know-How nicht raus, das lassen die sich - nachvollziehbarerweise - bezahlen.

    Von Hand Pi mal Daumen mischen bei Sichtbeton... davon würde ich abraten, es sei denn Sie haben ausreichend Platz oder Geld um die missglückten Prototypen zu entsorgen.
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Googel mal nach "Betonieren mit Vorsatz" so wurde das zu meiner Zeit genannt. Vllt. findest Du da was. Aber Stufen mit Trittfläche, die zweiseitig bearbeitet werden müssen sind nicht ohne. Irgendwer muß die auch statisch bemessen, sonst hast Du beim ersten Anheben Bruch. 5.000 für zwei Stufen mit Podest sind aber schon heftig, dafür gibt es wie WWI schon sagte echten Naturstein.
     
  10. #10 wasweissich, 13.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vorsatz und stocken kann ins auge gehen ....
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wurde bei uns in der Gegend massenhaft gemacht um dem Beton die Optik von Muschelkalk zu geben.
    Klar könnte dabei die Vorsatzschicht komplett gelöst werden, das das aber immer frisch in frisch hergestellt wurde, gab es diese Schichtbildung "fast" nicht.
     
Thema:

gestockte Betontreppe mit Edelsplitt

Die Seite wird geladen...

gestockte Betontreppe mit Edelsplitt - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...