gestohlen ... oder: wie findet man gute planer?

Diskutiere gestohlen ... oder: wie findet man gute planer? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ist der folgende text von mb aus http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=511&perpage=15&pagenumber=5 "Stimmt auch mit dem...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist der folgende text von mb aus http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=511&perpage=15&pagenumber=5

    "Stimmt auch mit dem überein, was ich vorhin hier geschrieben habe. Und mit dem, was ich schon immer geschrieben habe: wie erkennt man einen guten:
    - Architekten
    - Tragwerksplaner
    - Statiker
    - Maurer
    - Dachdecker
    - Klempner
    - Betonierer
    - Eisenbieger
    - Bauleiter
    - Bauherrn (!)
    - Material
    - Bauweise
    usw. usw.
    GAR NICHT! Der Vergleich mit der Probefahrt paßt hier zu 100 %! Ein Haus kann man eben nicht probefahren. Oder baut man erst mal ein bis 25 Häuser "Auf Probe"? Wohl Kaum.
    Aber es gibt eine Ausnahme. WENN man es schafft, einen wirklich guten Architekten / Ingenieur / Bauleiter zu finden, DANN kennt der seine "Pappenheimer"
    Aber, die sind meistens eben NICHT billig."

    das hab ich mal hier reinkopiert, weil anscheinend klärungsbedarf besteht - das thema wurde immer wieder mal angesprochen, auch wie fürchterlich schwierig die suche zu bewerkstelligen ist ;)

    der laien-bauherr (in abgrenzung zum gewerblich-professionellen) mag vordergründig ein "findungsproblem" haben - aber dafür gibt´s wohl lösungsstrategien, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan Ibold, 11. Dezember 2002
    Stefan Ibold

    Stefan Ibold Gast

    ich hatte da mal

    Moin,
    einen kleinen Beitrag zu solchen Themen bei Baukosten.com geschrieben.
    In der Tat, die Suche und das Finden sind nicht einfach.
    viel Spaß beim Lesen.
    http://www.baukosten.com/dachhand.htm
    Grüße
    si
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Bau.de-Link

    Im folgenden Link ist auch recht gut beschrieben, woran man eine gute Planung erkennt - Schlagwort: immer flexibel bleiben

    http://www.bau.de/forum/sonst/993.htm

    Gruß, Nanusch (Passwort von hier aus vergesssen)
     
  5. #4 Elias Brunn, 16. Dezember 2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    ist doch gaaanz einfach

    Na, ist doch ganz einfach einen guten Architekten und einen guten Bauing/Statiker/Bauleiter zu finden. Ein guter Archtitekt ist natürlich schwarz gekleidet etwas Mitte vierzig bis Mitte fünfzig, er spricht nicht über Details sondern das Globale und übt sich dem Bauherren gegenüber in gutmütiger Zurückhaltung (dieser ist schliesslich dumm) und frohen Versprechen ("Sie wollen gar keine Wände? Gar kein Problem...). Der Bauing. dagegen ist trägt ein karriertes Hemd und Jeans, duzt sich mit der ganzen Baustelle und trinkt abends Bier. Er rollt regelmässig mit den Augen, wenn er glaubt keiner merkt es und kostet real etwa 5 Euro die Stunde. Der gute Handwerksmeister ist außerdem Vorstand im Fussballverein.......
    schöne Grüße ins Forum
    E. Brunn
     
  6. MAB

    MAB Gast

    Oh Oh

    Wenn das die "falschen" Leute lesen :)

    Aber ist was wahres dran....... (ich trage in der Tat gerade kariertes Hemd :) Bier ist allerdings durch tee ersetzt)
     
Thema:

gestohlen ... oder: wie findet man gute planer?

Die Seite wird geladen...

gestohlen ... oder: wie findet man gute planer? - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  2. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  3. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  4. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  5. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...