Gesunder Gewehrungsgrad, wie bei Ueberlappungen?

Diskutiere Gesunder Gewehrungsgrad, wie bei Ueberlappungen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo mal ne frage, wie sieht es denn aus mit einem gesunden Bewehrungsgrad? Ich selbst orientieren mich an der 4% Marke als Maximum. Wie...

  1. lolorek

    lolorek

    Dabei seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bau.ing.
    Ort:
    wuppertal
    Hallo

    mal ne frage, wie sieht es denn aus mit einem gesunden Bewehrungsgrad? Ich selbst orientieren mich an der 4% Marke als Maximum.

    Wie schaut es denn aber aus beispielsweise bei einer Saeule und wenn ich unten und oben die Ueberlappung von den Starters habe? Dann muss ich doch an diesen Stellen wirklich die doppelte Stahlmenge betrachten, oder?

    Dann werden aus den 4% dann aber sehr schnell 8%. Kann das denn sein?
    oder liege ich da falsch?


    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Überlappung ????? meinst du Übergreifungslänge ? :think
    Starters ????? meinst du Anschlußbewehrung ?:think
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ganz einfach: aufzeichnen (nicht skizzieren) 1:2, 1:1
    und dann sehen, ob noch Beton reinzubekommen ist (und zu verdichten)

    Hängt auch vom Querschnitt ab. Schon mal ne 25er mit 4% gesehen?
    Mi Anschlussbewehrung sinds dann 8%
     
  5. lolorek

    lolorek

    Dabei seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bau.ing.
    Ort:
    wuppertal
    Ja genau das meine meine ich Anschlusseisen aus den unteren Levels.
    Dann ergibt sich auf den Abschnitt eine doppelte Stahlmenge.

    Ok das mit der Zeichnung und dem richtigen Abstand ist dann auch klar. Das sollte auf jeden Fall gemacht werden.

    Michael
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gesunder Gewehrungsgrad, wie bei Ueberlappungen?

Die Seite wird geladen...

Gesunder Gewehrungsgrad, wie bei Ueberlappungen? - Ähnliche Themen

  1. Überlappung der Pultdachziegel und Kaminabdichtung

    Überlappung der Pultdachziegel und Kaminabdichtung: Was sagen denn die Experten oder Dachdeckerkollegen....ich persönlich finde die Überlappung der Pultziegel zu knapp.....es tropft zum Teile auf...
  2. Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?

    Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?: Hallo, ist der Unterschied von Recyclingschotter z O zum Z 1 groß? Mein Erdbauer hat irrtümlich Z 1 als Untergrund am Hang statt - wie vereinbar...
  3. Dämmung Doppelhaushälfte - Überlapp zu Nachbarn

    Dämmung Doppelhaushälfte - Überlapp zu Nachbarn: Hallo, ich plane die Dämmung meiner Seite einer Doppelhaushälfte. Meine bauausführende Firma hat mir empfohlen meinen Nachbarn zu überreden,...
  4. Gesunder Holzschutz fuer Terrasse (Regenwasser)

    Gesunder Holzschutz fuer Terrasse (Regenwasser): Hallo, das anfallende Regenwasser einer Dachterrasse soll gesammelt und auf Trinkwasserqualitaet durch UV-Licht gefiltert werden. Durch...
  5. alte Tapete ab - was gesundes soll an die Wand

    alte Tapete ab - was gesundes soll an die Wand: hallo, nun ist es soweit. Die alte Tapete im Zimmer & Flur soll entfernt werden. Und etwas gesundes soll folgen. Unter der Tapete ist irgendein...