Gesundheitsrisiko beim Abschleifen von HANSIT-Dichtungsmasse

Diskutiere Gesundheitsrisiko beim Abschleifen von HANSIT-Dichtungsmasse im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einem Keller, der früher als Öllagerraum diente, sind die Wände bis zu einer Höhe von ca. 1,5 m mit einer Dichtmasse...

  1. helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo zusammen,

    in einem Keller, der früher als Öllagerraum diente, sind die Wände bis zu einer Höhe von ca. 1,5 m mit einer Dichtmasse gestrichen (Baujahr 1961).
    Aus bestimmten Gründen muss ich den Anstrich entfernen. Mit der Spachtel ist das fast unmöglich, da dieses Zeig unwahrscheinlich stark haftet.
    Nun würde ich es gerne mit einem Fassadenschleifer entfernen, habe aber in Bezug auf Giftstoffe da Bedenken.
    Es scheint sich bei dem Anstrich um HANSIT zu handeln, ich habe dies in den 80er Jahren schon mal selbst als Außen-Dichtung für den Keller aufgetragen.

    Kann mir jemand über eine evtl. Gefährdung sagen?

    Danke schon mal

    Helmut Weil
    Wetzlar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    "NUR" mit der Spachtel abkratzen kann ich mir schon schwierig vorstellen.
    Vielleicht ja so: http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=537417&postcount=13

    Das kann manchmal daran scheitern, dass der Untergrund bröselig rau ist. Dann geht eigentlich nur noch Putz abchlagen (hier sind die Brocken größer und die Staubentwicklung geringer) oder dann wirklich mit der Giraffe mit Staubabsaugung abschleifen.

    Ohne genaueres Wissen über das verwendete Material ist eine Aussage über die Gefährdung schwierig. Dazu müsste dann schon eine Materialprobe ins Labor.

    Meistens wurden für diese Ölschutzbeschichtungen Methacrylat-Dispersionen verwendet. Diese gibt es seit etwa 30 - 40 Jahren und diese sind chromatarm.

    Wenn es eine solche wäre, ist das Abschleifen möglich. (Mit P2-Atemschutzmaske und Ganzkörperkondom)
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 12. Januar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hansit ist eine Dichtschlämme, die wohl als Lecksperre eines Tanklagers nicht abnahmefähig gewesen sein wird.
    Im Zweifel Probe an ein Umweltlabor, dann herrscht Klarheit.
     
  5. helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Wetzlar
    Dank Euch recht herzlich,

    an Labor habe ich auch schon gedacht, doch bevor ich 380 EUR ausgebe, will ich doch alle andere Möglichkeiten ausloten.

    Gruss

    Helmut Weil
    Wetzlar
     
  6. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Lass Dir doch einfach das Sicherheitsdatenblatt vom Hersteller zusenden.

    Gruß Stoni
     
Thema:

Gesundheitsrisiko beim Abschleifen von HANSIT-Dichtungsmasse

Die Seite wird geladen...

Gesundheitsrisiko beim Abschleifen von HANSIT-Dichtungsmasse - Ähnliche Themen

  1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?

    Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?: Hallo Zusammen, wir sanieren Derzeit einen Altbauhaus (aus den 30ern). Wir haben nun festgestellt, dass der Boden nicht ganz Eben und bis zu 4 cm...
  3. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  4. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  5. Steine beim Rollladeneinbau gebrochen

    Steine beim Rollladeneinbau gebrochen: Hallo, bei uns wurden vor ein paar Tagen Rollläden montiert und wie es aussieht waren die Monteure beim Bohren der Löcher für die Schienen...