Gewährleistung auf statische Teile???

Diskutiere Gewährleistung auf statische Teile??? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben jetzt auf Anfrage von einer Firma eine Gewährleistung von 10 Jahren auf die statischen Teile bekommen. Die andere Baufirma...

1. tajder

tajder

Beruf:
    Sonstiges
    Hallo,

wir haben jetzt auf Anfrage von einer Firma eine Gewährleistung von 10 Jahren auf die statischen Teile bekommen. Die andere Baufirma sagt mir aber dass die Gewährleistung 30 beträgt (gestztlich). Ist das wirklich so??? Das wäre dann echt der Oberhammer!!!

LG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ManfredH, 7. Juli 2011
    ManfredH

ManfredH Gast

Was meinst du denn mit statischen Teilen ?

Unbewegliche Teile, als Gegenteil von dynamischen?
    Oder tragende Bauteile ?

Und was genau soll der Oberhammer!!! sein ?

4. #3 susannede, 8. Juli 2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Grundsätzlich kann die Gewährleistung nach BGB oder VOB/B bei Bauleistungen gewählt werden.

BGB-Frist ist 5 Jahre, VOB-Frist 4 Jahre (mindestens 2 Jahre), andere Vertragsgestaltungen sind möglich, aber völlig unüblich.:shades

Bei einem arglistigen Mangel verlängert sich die Frist auf 30 Jahre (Arglist bedeutet bewußte Täuschungsabsicht, keine "Schlamperei").

10 Jahre sind maximal ein Garantie-Versprechen (Garantie nix Gewährleistung, Garantien sind immer freiwillig), das dem Käufer ein höherwertiges Produkt suggerieren soll. Also letztendlich "Werbung".:biggthumpup:

Was das alles mit Statik zu tun hat, weiß ich net, der Gedanke würde mich am Silvesterabend des 10ten Jahres leicht beunruhigen. :e_smiley_brille02:

Thema:

Gewährleistung auf statische Teile???

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung auf statische Teile??? - Ähnliche Themen

1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  3. Kunststoffabdichtung edberührende Teile Fenster

Kunststoffabdichtung edberührende Teile Fenster: Hallo zusammen, da bin ich mal wieder mit einen Einschätzungsfrage. Meine bodentiefen Fenster (bzw. Balkontüren) wurden jetzt mit einer...
  4. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  5. Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?

Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?: Hallo, wir wohnen seit drei Jahren in unserem Neubau. Nun habe ich bemerkt, dass im OG zwei Balkontüren nicht mehr richtig schließen. Die beiden...