Gewährleistung nach Geschäftseinstellung

Diskutiere Gewährleistung nach Geschäftseinstellung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wenn ein Handwerker, der sein Gewerbe als Einzelunternehmen betreibt, dieses Gewerbe aufgibt, um beispielsweise eine GmbH zu...

1. #1 homerjaysimpson, 30.03.2011
    homerjaysimpson

homerjaysimpson

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo Zusammen,

wenn ein Handwerker, der sein Gewerbe als Einzelunternehmen betreibt, dieses Gewerbe aufgibt, um beispielsweise eine GmbH zu gründen oder sich in einer GmbH anstellen zu lassen, was wird dann aus bestehenden Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Einzelunternehmen?

Wenn der Handwerker in der Zwischenzeit eine Privatinsolvenz anmeldet, ist es wohl Essig mit der Gewährleistung, aber wie sieht es bei der oben genannten Geschäftsaufgabe aus?

2. #2 Baufuchs, 30.03.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

google mal, da findet sich jede Menge z.B. hier

3. #3 homerjaysimpson, 30.03.2011
    homerjaysimpson

homerjaysimpson

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Danke

4. #4 Steven82, 30.03.2011
    Steven82

Steven82

Beruf:
    Elektromeister
    Wenn er eine GmbH Gründet kanst davon ausgehen das es sich um eine Nachfolgegeselschaft handelt wenn ich mich richtig erinnere aus meinen Studienzeiten.
    Wenn er Angestellter einer GmbH ist Pech gehabt.

5. #5 homerjaysimpson, 30.03.2011
    homerjaysimpson

homerjaysimpson

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo Steven,

da sagt der Link von Baufuchs aber etwas anderes

6. #6 Gast943916, 31.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

da hast wohl nicht richtig zugehört in der Schule,

um eine Nachfolge zu konstruieren müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden, in der Regel ist das sehr schwierig nachzuweisen.

Aus der Gewährleistung kommt er aber m. W. nicht raus, nur weil die Firma aufgegeben wurde, bei Insolvenz sieht das aber anders aus, ist zwar nicht aus der Haftung, hat aber vermutlich nichts an das du rankommst.

Gipser

7. #7 Steven82, 31.03.2011
    Steven82

Steven82

Beruf:
    Elektromeister
    Nö in der schule habe ich öfters schon auf gepast, nur hier nicht richtig gelesen:sleeping
    Wenn es ein Einzell Unternehmen war, dann stimmt es was der Link sagt

Thema: Gewährleistung nach Geschäftseinstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschäftsaufgabe einzelunternehmen gewährleistung

,
  2. gewährleistung nach firmenschließung

,
  3. einzelunternehmen auflösung gewährleistung

,
  4. gewerbeabmeldung gewährleistung,
  5. Gewährleistung nach Firmenaufgabe von Einzelunternehmen,
  6. gewährleistung nach geschäftsaufgabe,
  7. Gewährleistung nach Firmenaufgabe einer UG,
  8. Gewährleistung nach Firmenaufgabe,
  9. Handwerker Gewährleistung nach Geschäftsaufgabe,
  10. gewährleistung bei firmenaufgabe,
  11. gewährleidtung einzrlfirma
Die Seite wird geladen...

Gewährleistung nach Geschäftseinstellung - Ähnliche Themen

1. Gewährleistung Haustür mit Glas

Gewährleistung Haustür mit Glas: Hallo, wir haben im November 2014 eine neue Hauseingangstür aus Holz mit Glas bekommen. Jetzt hat sich zwischen den Scheiben Flüssigkeit und ein...
  2. Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage

Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage: Hallo, ich habe mal eine Garantiefrage: Wenn ich ein Mehrfamilienhaus baue und nach 15 Monaten die Gegensprechanlage nicht mehr funktioniert,...
  3. Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.

Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.: Hallo. Wie geht man mit Rissen in Wänden beim Neubau (Kauf über Bauträger, MFH, ETW) um? Dass Risse in Wände entstehen ist ja normal (durch...
  4. Garantie/Gewährleistung/Mangel an Raffstoreanlage

Garantie/Gewährleistung/Mangel an Raffstoreanlage: Hallo Zusammen, ich habe 2014 gebaut. Unter anderem wurde Rafstoreanlagen verbaut. Sämtliche Fenster, Türen, Rolladen und Raffstoreanlagen wurde...
  5. Wartung durch Dritte Einfluss auf Gewährleistung (BGB)?

Wartung durch Dritte Einfluss auf Gewährleistung (BGB)?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Infos, ob die Wartung durch Dritte den Handwerker, der das (Teil)Gewerk erstellt hat, dessen Gewährleistung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden