Gewährleistungsfrist von Fliesen - Glasurrisse in nahezu allen Fliesen

Diskutiere Gewährleistungsfrist von Fliesen - Glasurrisse in nahezu allen Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben im Jahr 2009 unser Bad verfliesen lassen (Markenhersteller) und wir haben leider erst dieses Jahr bemerkt, dass nahezu jede!...

1. #1 Zuglufttier, 28. Oktober 2015
    Zuglufttier

Zuglufttier

Beruf:
    Beamter
    Moin,

wir haben im Jahr 2009 unser Bad verfliesen lassen (Markenhersteller) und wir haben leider erst dieses Jahr bemerkt, dass nahezu jede! Fliese Glasurrisse hat. Die Risse sind nicht unbedingt auf dem ersten Blick zu sehen, aber bei genauer Betrachtung (je nach Lichteinfall) doch sehr deutlich. Aufgefallen ist es eigentlich erst, als im Duschbereich eine größere dunkle Stelle sichtbar wurde, d.h. wohl Wasser in die Risse eingelaufen ist.

Wie üblich, beruft sich die Herstellerfirma jetzt auf die Gewährleistungsfrist von 5 Jahren und nach einigen Telefonaten ist man jetzt zumindest bereit, eine Oberflächenversiegelung auf deren Kosten vorzunehmen. Diese Versiegelung soll die optische Beeinträchtigung mildern (die Risse sollen wenige sichtbar sein) und es soll damit vermieden werden, dass dunkle Stellen im Duschbereich entstehen.

Wir haben natürlich einige Erkundungen eingeholt (lange leben die Suchmaschinen) und festgestellt, dass besagte Fliese in zahlreichen Haushalten zu Problemen geführt hat und der Hersteller in vielen Fällen einen Austausch bezahlt hat bzw. zumindest eine Entschädigung gezahlt hat. Der Gebietsleiter hat mir heute in einem Telefonat zudem zugesichert, dass man mit der besagten Fliese in einem Brand die Probleme hat, weil wohl ein Zusatz für die Glasur verändert wurde. Ich bin jetzt der Meinung, dass man sich nicht so ohne weiteres auf die Gewährleistungsfrist zurückziehen kann, weil dem Hersteller der Mangel bekannt war und man sicherlich auch eine Art Rückruf hätte starten können. Wir haben es leider zu spät bemerkt, weil wir das Bad auch einfach nur sehr, sehr selten nutzen. Wie ist die Meinung der Experten - hat man Erfolgschancen, entweder eine Neuverfliesung durchzusetzen bzw. zumindest eine monetäre Entschädigung zu erhalten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

viel spaß bei dem versuch, nach 5 jahren noch etwas raus holen zu wollen.

verwende deine zeit für sinnvollere dinge, aber nicht für ein aussichtsloses unterfangen!

4. tordia

tordia

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem. Wer ist denn bei Euch der Fliesenhersteller?

Gruß

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

5. Lebski

Lebski Gast

Ich wäre dankbar, überhaupt etwas zu bekommen. Rückruf für Fliesen? Ok, netter Gedanke, aber nur zum Schmunzeln.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ihr habt die Fliesen also direkt beim Hersteller bezogen und der hat sie auch verlegt?
    Oder wie kommst Du auf das schmale Brett eines Gewährleistungsanspruchs gegen den Hersteller (noch dazu von 5 Jahren)...?

7. #6 Zuglufttier, 30. Oktober 2015
    Zuglufttier

Zuglufttier

Beruf:
    Beamter
    Danke. Die Frage wurde geklärt und hier kann geschlossen werden.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gewährleistungsfrist von Fliesen - Glasurrisse in nahezu allen Fliesen

Die Seite wird geladen...

Gewährleistungsfrist von Fliesen - Glasurrisse in nahezu allen Fliesen - Ähnliche Themen

1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Fliesen entfernen

Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  3. mängelhaftung nach bgb bei Fliesen

mängelhaftung nach bgb bei Fliesen: Hallo zusammen, eventuell kennt sich jemand von euch aus und kann mir helfen... Bestellt wurden ~60 Packungen Fliesen die letzten ~10 Packungen...
  4. Fliesen auf Holz erneuern

Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  5. Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...

Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...: Liebe Fachfrauen und Fachmänner, vorweg... ich bin kein fachkundiger Mensch in Bezug auf das Verlegen auf Fliesen. Ich versuche mir nur gerade...