Gewicht Glaswand-Risse im Estrich??

Diskutiere Gewicht Glaswand-Risse im Estrich?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo... eine Frage: wir wollen eine 3-teilige Glaswand an einer Treppe auf den schwimmenden Estrich aufstellen, Fußbodenheizung wurde bereits...

  1. Lillibee

    Lillibee

    Dabei seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo...

    eine Frage: wir wollen eine 3-teilige Glaswand an einer Treppe auf den schwimmenden Estrich aufstellen, Fußbodenheizung wurde bereits ausgespart in dem Bereich.

    Die Scheiben wiegen JE STÜCK ca. 120kg (16mm VSG - Grösse ca. 249 m x 1.17 m) - zur stabilisierung haben wir noch eine Stahlestrichschürze am Treppenloch vorgesehen...hat jemand Erfahrung, ob der Estrich das ohne Probleme tragen kann - oder ob wir evtl. mit Estrichrissen rechnen müssen?

    Fußbodenaufbau ist gesamt 14cm (davon 65mm Heizestrich inkl. Rohre und 15mm Belag, Rest Dämmung), estrich soll Zementestrich werden.

    Dank Euch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    Ich würde auf jeden Fall dazu raten das Ding mit entsprechenden Konsolen / Schienen auf die Rohdecke zu plazieren.

    Grüße
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Tja, ich hätte den Architekt befragt...

    Wie sollen die VSG befestigt werden? Wenn da noch Biegekräfte und Hebelarm am Plattenrand dazukommen, muss das schon geplant werden.
     
  5. Lillibee

    Lillibee

    Dabei seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Buxtehude
    ...

    ...ich frag den Prokuristen! :-) und planen TUE ich gerade...oder??

    VSG wird jeweils in 2 U-Profilen an Decke und Boden (Estrich) befestigt - wollte mal von jemandem hören, der so etwa umgesetzt hat ob da TATSÄCHLICH schon mal der Estrich gerissen ist...
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Wird wohl kaum Leute geben, mit Erfahrung bei einer solchen Konstruktion.

    Die VSG sind also knapp 1,2 m lang, Raumhoch und in einen 20 mm Profil? Bei 120 kg etwa 100 kg als Linienlast bei 2 cm Auflagefläche am Plattenrand.
    Würde ich mal einen Statiker dazu befragen.
    Sicher bringen einige Schränke mehr Lasten. Aber die sind auch nicht am Estrich befestigt.

    Mögliche Lösung wäre ein etwas grösseres Bohrloch und Verankerung/Lastabtragung über Gewindestangen in die Betondecke. Nur so als Idee.
    Oder Abfangung an der Stahestrichschürze.
     
Thema:

Gewicht Glaswand-Risse im Estrich??

Die Seite wird geladen...

Gewicht Glaswand-Risse im Estrich?? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...