Gewicht WK3 Fenster

Diskutiere Gewicht WK3 Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben ein Neubau am Waldrand und die Polizei rät WK3-Fenster im EG und WK2-Fenster am Balkon im 1.OG. Abgesehen vom Geld...

  1. #1 PeterAlois, 17. Mai 2013
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Forum,

    wir haben ein Neubau am Waldrand und die Polizei rät WK3-Fenster im EG und WK2-Fenster am Balkon im 1.OG.

    Abgesehen vom Geld sind die WK3-Scheiben 7cm dick und 32kg/m² schwer!
    D.h. eine Terrassentüre wiegt dann mind. 70kg!

    Kann man so eine Terrassentüre überhaupt (als Kind) öffnen, oder ein Fenster kippen?

    Hat zufällig jamend Erfahrung damit?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 17. Mai 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher hast Du diese Werte??? Vor allem die Dicke?
     
  4. #3 Gast036816, 17. Mai 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    glas mit 32 kg/qm entspricht 13,50 mm glasdicke plus 16 mm scheibenzwischenraum sind das 30 mm glas bei 2-scheibenverglasung. wie die 70 mm zusammen kommen sollen, ist nicht nachzuvollziehen. ein glastürelement von 70 kg ist nichts besonderes und wird auch von kindern zum öffnen und schließen bewältigt.

    ein 70 mm dickes glas als 3-fach verglasung müsste etwa 90 - 100 kg/qm wiegen.
     
  5. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe WK2 + Schallschutz + dreifach. Sauteuer und sauschwer. Bei den Tassentüren kommen wir bei 2,10 x 1,00 auf 125 kg pro Flügel. Aber das bememerkt man kaum. Etwas "träger" sind sie beim Öffnen. Das Gewicht hängt ja am Beschlag, der sollte entsprechend hochwertig sein. Wir haben verdeckte Beschläge, da kommt nochmal was preislich drauf. Unser kleines Kind kann diese Türen problemlos öffen.

    Nur die Fensterbauer haben geflucht und geschwitzt beim Hochtragen und Montieren. Aber das gab halt eine Brotzeit extra hinterher....

    Grüße
    Stefan
     
  6. #5 PeterAlois, 17. Mai 2013
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Dann nehme ich WK3-Fenster und kann gut schlafen.

    Bei der Dicke habe ich mich geirrt. Sorry! Ich habe nochmal nachgefragt: 48mm WK3 und etwas weniger bei WK2.
    Das Gewicht stimmt aber.

    Dann mache ich es wie 'applegg' und motiviere die Fensterbauer mit Radi und Weißbier.
    (warum denke ich bei 'applegg' immer an Apfel und Ei)

    My home is my castle...
    PeterAlois
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Das war auch mal so gedacht, vor einigen jahrzehnten habe ich als Student mit einer eigenen kleinen Firma mein Bafög aufgebessert. Naja, da mal da immer irgendwie für einen Appel und ein Ei arbeitet, und mit einer gewissen Portion Ironie habe ich die Firma halt so angemeldet.
    Und irgendwie ist das hängengeblieben...
     
  9. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich würde noch eine Alarmanlage installieren.
    Wir haben eine, die kann auch telefonieren.
    WEnn die einen anruft und man nicht in der Nähe ist, kann man jemanden fragen, nach dem Rechten zu sehen.
    Zur Not die Polizei. Falls es ein Fehlalarm war kostet es 200€.
    Zumindest sehen potentielle Einbrecher an den Sirenen (eine echte und genügend Dummys, daß man die auch von der Terrassenseite aus sehen kann), daß es hier nicht so einfach wird. Vielleicht vermeidet man damit Einbruchsspuren an den Fenstern. Versicherungen bezahlen manchmal (zumindest bei uns) nur ein Ausspachteln der Schäden. Da ich das nicht wollte haben wir die Flügel auf eigene Rechnung tauschen lassen.
     
Thema:

Gewicht WK3 Fenster

Die Seite wird geladen...

Gewicht WK3 Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...