Gewölbekeller

Diskutiere Gewölbekeller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr da draußen. :cry Mein Haus ist ca. Bauj. 1920. Unter der Küche ist ein Gewölbekeller, der nur von außen zu betreten ist. 1. Wer...

  1. Miga

    Miga Gast

    Hallo ihr da draußen.

    :cry Mein Haus ist ca. Bauj. 1920. Unter der Küche ist ein Gewölbekeller, der nur von außen zu betreten ist.
    1. Wer kann mir sagen, wie so ein Keller damals aufgebaut wurde?
    2. Kann man das Gewölbe evtl. entfernen?

    Da der Keller nur eine geringe Stehhöhe (Gewölbemitte) hat, würde ich gerne etwas ändern.:confused:
    Gruß an alle

    Miga
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Du da drinnen!

    zu 1) üblicherweise Stein für Stein (auf Lehrgerüst)

    zu 2) ja, das geht bestimmt - die Frage ist nur, mit welchem Aufwand...

    Was willst Du denn erreichen?
    -Küchenboden tieferlegen?
    -lichte Höhe Keller vergrößern/verstetigen?
    -Keller verfüllen?
     
  4. Miga

    Miga Gast

    Ich möchte die lichte Höhe des Kellers vergrößern. Ich möchte allerdings auch sozusagen den Kelle tiefer legen. Der Boden besteht aus Ziegeln auf Lehm?-boden. Ich weiß aber nicht, wie tief ich Graben kann bzw. wo das Fundament anfängt.
     
  5. #4 Carden. Mark, 18. Juli 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann laß es lieber sein und hohl Dir einen der das plant.
    Unterfangungsschäden habe ich genug sehen dürfen, waren nicht immer Laien die an so etwas planlos Rumgedoktort haben, die Wahrscheinlichkeit das was schief geht wird aber proportional mit dem Unwissen größer..
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gewölbekeller

Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller - Ähnliche Themen

  1. Materialfrage Gewölbekeller

    Materialfrage Gewölbekeller: Hallo, ich hoffe das ist das richtige Unterforum und jemand kennt sich etwas mit Gewölbekellern aus ? Haus BJ. 1945, der Gewölbeeller ist an...
  2. gewölbekeller gefunden. was nun?

    gewölbekeller gefunden. was nun?: Hallo bauexperten, neulich wollte ich die knochensteiner meiner hofeinfahrt ins wasser bringen und siehe da ich weiß jetzt auch warum diese so...
  3. Gewölbekeller

    Gewölbekeller: Hallo, wir haben einen Gewölbekeller und haben mit diesem unsere Probleme. Wir haben das schöne Haus von der Familie // Jahrelanger WG...
  4. Alter Keller

    Alter Keller: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr 1877, Bruchstein, klasse Zustand und absolut trocken. Naja .. Nicht...
  5. Boden Erdgeschoss über Gewölbekelle Aufbau

    Boden Erdgeschoss über Gewölbekelle Aufbau: Hallo erst mal an alle bin neu hier! Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin ger ade am Renovieren. Das Haus habe ich von meinem Opa bekommen. Jetzt habe...