GFZ 1,5 bei einem Vollgeschoss

Diskutiere GFZ 1,5 bei einem Vollgeschoss im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, ich hätte eine Frage zu einem Bebauungsplan (siehe Bild). Der Bebauungsplan gibt "I" Vollgeschoss vor bei einer GFZ von 1,5. Ist das...

1. #1 Paul Metzger, 11.05.2022
    Paul Metzger

Paul Metzger

Hallo Forum,

ich hätte eine Frage zu einem Bebauungsplan (siehe Bild). Der Bebauungsplan gibt "I" Vollgeschoss vor bei einer GFZ von 1,5. Ist das nicht paradox? Die Geschossfläche bezieht sich ja nur auf Vollgeschosse. Wie kann denn eine GFZ von > 1,0 bei nur einem Vollgeschoss erzielt werden?

Beispiel:
    EG: komplette Ausnutzung des Grundstücks = GFZ: 1,0 (=Vollgeschoss)
    DG: kann kein Vollgeschoss sein aufgrund der Vollgeschoss-Limitierung des B-Plans. Wo geht die Rest-GFZ von 0,5 hin?

2. #2 nordanney, 11.05.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wie wäre es mit einem voll ausgebauten Wohnkeller - der ist auch ein Vollgeschoss...

Paul Metzger gefällt das.
  3. #3 Paul Metzger, 11.05.2022
    Paul Metzger

Paul Metzger

Danke Nordanney für deine schnelle Antwort. Okay, das ist auf jedenfall ein interessanter Ansatz. Ich bezweifle allerdings, dass die B-Plan-Ersteller das im Sinn hatten...

4. #4 Kaczmarek, 11.05.2022
    Kaczmarek

Kaczmarek

Im Bebauungsplan kann bestimmt werden, dass Flächen von Aufenthaltsräumen (einschließlich Treppenräume & Umfassungswände) auch in anderen Geschossen mitzurechnen sind (§ 20 BauNVO) - vielleicht ist das hier der Fall?

hanghaus2000, simon84 und Paul Metzger gefällt das.
  5. #5 Paul Metzger, 11.05.2022
    Paul Metzger

Paul Metzger

Punktlandung Kaczmarek! Im Bebauungsplan steht tatsächlich:

"Bei der Ermittlung der Geschossflächenzahl werden die Flächen von Aufenthaltsräumen in anderen Geschossen ein schließlich der zu ihnen gehörenden Treppenräumen und einschließlich ihrer Umfassungswände mitgerechnet."

Also ziemlich deckungsgleich mit deiner erwähnten "§ 20 BauNVO". Vielen Dank für die Erläuterung!

Kriminelle und simon84 gefällt das.
  6. #6 Kaczmarek, 11.05.2022
    Kaczmarek

Kaczmarek

:-) Gerne.

Kriminelle, hanghaus2000 und Paul Metzger gefällt das.
Thema:

GFZ 1,5 bei einem Vollgeschoss

Die Seite wird geladen...

GFZ 1,5 bei einem Vollgeschoss - Ähnliche Themen

1. Brandenburg Dachgeschoss / Spitzboden als Vollgeschoss Baugenehmigung

Brandenburg Dachgeschoss / Spitzboden als Vollgeschoss Baugenehmigung: Hallo an alle, wir sind ganz am Anfang, möchten ein Fertighaus bauen lassen, Vertrag unterschrieben, Grundstück gekauft, 4 Kinder. B-Plan von...
  2. Vollgeschoss LBO Baden-Württemberg 1972

Vollgeschoss LBO Baden-Württemberg 1972: Hallo zusammen, ich hätte eine Verständnisfrage zur LBO BW aus dem Jahre 1972. Laut unserem Bebauungsplan aus dem Jahr 1983 ist die Zahl der...
  3. Kellergeschoss -> Vollgeschoss? RLP

Kellergeschoss -> Vollgeschoss? RLP: Hallo zusammen, ich bitte um Ihre Hilfe. Wir bauen gerade ein Haus in Rheinland-Pfalz. Das Haus wird in der starken Hanglage an das bestehende...
  4. Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?

Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor den Vertrag für ein Grundstück in einem kleinen Ort in Bayern beim Notar zu unterzeichnen. Wie überlegen nun...
  5. Vollgeschosse wann anrechenbar (bei Bebauungsplan)

Vollgeschosse wann anrechenbar (bei Bebauungsplan): Hallo ihr, ich plane ein Haus auf 1502m² Grundstück in Berlin. Folgende Angaben habe ich herausgefunden, kann sie aber nicht interpretieren, bzw....