Gibt es eine Definition von Erdgeschoss

Diskutiere Gibt es eine Definition von Erdgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Unsere Bebauungsplan spricht von Erdgeschossfußbodenoberkannte. Gibt es eigentlich eine Definition des Begriffes Erdgeschoss? Wir haben...

  1. EFOK

    EFOK

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo!
    Unsere Bebauungsplan spricht von Erdgeschossfußbodenoberkannte. Gibt es eigentlich eine Definition des Begriffes Erdgeschoss? Wir haben ein Hanggrundstück. Ist nun das Erdgeschoss das Geschoss auf der unteren Hangseite oder auf der oberen Hangseite? wEI? Kennt da jemand eine rechtlich gültige Definition?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 22. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erdgeschoss ...

    ... bei einer Hangbebauung (und überhaupt) ist normalerweise das Geschoss, das vollständig oberhalb der Geländeoberfläche liegt.

    Bayerische Bauordnung (BayBO), Art. 2 (5): Vollgeschosse sind Geschosse, die vollständig über der natürlichen oder festgelegten Geländeoberfläche liegen und über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. Als Vollgeschosse gelten Kellergeschosse, deren Deckenunterkante im Mittel mindestens 1,20 m höher liegt als die natürliche oder festgelegte Geländeoberfläche.

    Das müsste man dann mal anhand der tatsächlichen Gegebenheiten prüfen. Wenn das untere Geschoss nach dieser Definition ein Vollgeschoss ist, dann ist es das Erdgeschoss - ansonsten das Kellergeschoss.
     
  4. EFOK

    EFOK

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Regensburg
    verschiedene Ebenen

    wie ist das mit dem Erdgeschoss aber nun, wenn ich verschiedene Ebenen habe. Ich möchte evtl. ein Splitlevel bauen. Ist dann die Ebene beim Eingang Erdgeschoss, oder die größte Fläche oder oder????
     
Thema:

Gibt es eine Definition von Erdgeschoss

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Definition von Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

    Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  3. Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?

    Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?: Hallo zusammen, die Frage steht schon im Betreff: "Was versteht man unter untergeordneten Räumen?" Oder konkret: Ist ein Bad ein...
  4. Gibt es RCD-Schalter für auf Putz

    Gibt es RCD-Schalter für auf Putz: Im Altbau soll kostengünstig auf den neusten Stand mit RCD aufgerüstet werden. In 2 Jahren kommt dann sowieso der Bagger. Gibt...
  5. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...