Gibt es eine Definition von Erdgeschoss

Diskutiere Gibt es eine Definition von Erdgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Unsere Bebauungsplan spricht von Erdgeschossfußbodenoberkannte. Gibt es eigentlich eine Definition des Begriffes Erdgeschoss? Wir haben...

  1. EFOK

    EFOK

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo!
    Unsere Bebauungsplan spricht von Erdgeschossfußbodenoberkannte. Gibt es eigentlich eine Definition des Begriffes Erdgeschoss? Wir haben ein Hanggrundstück. Ist nun das Erdgeschoss das Geschoss auf der unteren Hangseite oder auf der oberen Hangseite? wEI? Kennt da jemand eine rechtlich gültige Definition?
    Danke
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erdgeschoss ...

    ... bei einer Hangbebauung (und überhaupt) ist normalerweise das Geschoss, das vollständig oberhalb der Geländeoberfläche liegt.

    Bayerische Bauordnung (BayBO), Art. 2 (5): Vollgeschosse sind Geschosse, die vollständig über der natürlichen oder festgelegten Geländeoberfläche liegen und über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. Als Vollgeschosse gelten Kellergeschosse, deren Deckenunterkante im Mittel mindestens 1,20 m höher liegt als die natürliche oder festgelegte Geländeoberfläche.

    Das müsste man dann mal anhand der tatsächlichen Gegebenheiten prüfen. Wenn das untere Geschoss nach dieser Definition ein Vollgeschoss ist, dann ist es das Erdgeschoss - ansonsten das Kellergeschoss.
     
  3. EFOK

    EFOK

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Regensburg
    verschiedene Ebenen

    wie ist das mit dem Erdgeschoss aber nun, wenn ich verschiedene Ebenen habe. Ich möchte evtl. ein Splitlevel bauen. Ist dann die Ebene beim Eingang Erdgeschoss, oder die größte Fläche oder oder????
     
Thema: Gibt es eine Definition von Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition erdgeschoss

    ,
  2. erdgeschoss definition

    ,
  3. bauordnung kann ein erdgeschoss unter GOK liegen?

    ,
  4. Erdgeschoss definitiv,
  5. definiton erdgeschoss baurecht,
  6. Definiti Erdgeschoss,
  7. Definition Erdgeschoß baurecht ,
  8. definition erdgeschoss bauordnung,
  9. defintion erdgeschoss,
  10. definition ertgeschoss,
  11. Definition Erdgeschoss bei Hanglage,
  12. wo ist das erdgeschoss bei hanggrundstück,
  13. erdgeschoss bei hanglage
Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Definition von Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...