Gibt es einen "flexiblen" Schornstein?

Diskutiere Gibt es einen "flexiblen" Schornstein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, in meinem Haus (noch in der Planungsphase) wird Gas-Brennwerttechnik zum Einsatz kommen. Die Heizung befindet sich im Keller....

1. #1 harry789, 03.06.2010
    harry789

harry789

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo Bauexperten,

in meinem Haus (noch in der Planungsphase) wird Gas-Brennwerttechnik zum Einsatz kommen. Die Heizung befindet sich im Keller. Mein Planer hat vorgeschlagen, dass man auf einen Schornstein verzichten könnte, da für Brennwerttechnik ein einfaches Kunststoff- oder Edelstahlrohr ausreichen würde. Das Rohr müsste dann lediglich in einem Feuerbeständigen Schacht (F90) verlegt werden. Ist wohl günstiger.

Wenn ich aber nun in ein paar Jahren die Heizung austausche, und z.B. auf Pellets umsteige, wird es mit der Kunststoffohrlösung ein "kleines" Problem geben. Deshalb wäre es doch sinnvoll einen richtigen Schornstein einzuplanen. Nur welchen und in welcher Dimensionierung. Und gibt es überhaupt so einen flexiblen Schornstein mit dem man "alles" (Brennwerttechnik, Niedertemperaturtechnik, Konventionelle Heiztechnik) betreiben kann?

Viele Grüße

Harry

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bedingt richtig. Aber ein "einfaches" Kunststoffrohr genügt nicht. Es muss schon für den Einsaztzweck zertifiziert und vom Hersteller freigegeben sein.

Jaein. Brennwertgeräte werden überlicherweise an ein LAS angeschlossen. Das passt nicht zu "konventioneller Heiztechnik". Für Öl (ohne Brennwert), Holz, Pellets, kann das noch funktionieren.

Gruß
    Ralf

Thema:

Gibt es einen "flexiblen" Schornstein?

Die Seite wird geladen...

Gibt es einen "flexiblen" Schornstein? - Ähnliche Themen

1. Gibt die ENEV noch ungedämmte Wände her?

Gibt die ENEV noch ungedämmte Wände her?: Hallo, ich komme gerade von der Besichtigung einer Eigentumswohnung Baujahr 2017 wieder. Interessant an dem Haus finde ich, dass der Keller nicht...
  2. Risse in Wand ,Fundament gibt nach

Risse in Wand ,Fundament gibt nach: Guten Morgen, bei unserem Haus Bj 2016 haben wir Risse in der Aussenwand zu sehen beim Innenputz und aussen im Klinker . Wir haben 2015/2016 an...
  3. gibt es Geberit Mepla System Rohr ML Klemmringverschraubungen?

gibt es Geberit Mepla System Rohr ML Klemmringverschraubungen?: Hallo und Guten Morgen, gibt es eigentlich für das Geberit Mepla System (20mm/15mm und 16mm/11,5mm) Rohr ML (Alu/PVC Verbundrohr) auch...
  4. Gibt es noch Dachfenster mit ner Handkurbel?

Gibt es noch Dachfenster mit ner Handkurbel?: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Holz-Dachfenster mit Rolladen, der mit ner Handkurbel bedient wird. (bin kein Fan davon, alles...
  5. Gibt es einen Einbausatz für Wand WCs mit flexibler Drückerhöhe??

Gibt es einen Einbausatz für Wand WCs mit flexibler Drückerhöhe??: Hallo, und vielen Dank im voraus für Ihre Antworten. Wir wollen in unserem Bad ein wandhängendes WC einbauen lassen. Jetzt erzählt uns der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden