Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative?

Diskutiere Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, sind gerade am Altbau renovieren. Wir möchten gerne eine Wand vergrößern.Dort ist ein Durchbruch von ca. 2m länge in Torbogenform...

  1. Xplosion

    Xplosion

    Dabei seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    sind gerade am Altbau renovieren.
    Wir möchten gerne eine Wand vergrößern.Dort ist ein Durchbruch von ca. 2m länge in Torbogenform gemauert.

    Dieser Torbogen soll entfernt und die Breite nochmal zusätzlich vergrößert werden.
    Dazu brauchen wir einen Stahlträger.Wir möchten aber gerne max 20cm von der Decke runterkommen.Dazu bräuchten wir einen 18cm hohen Stahlträger.

    Das Mauerwerk ist eine 24er. Leider gibt es aber scheinbar nur 18cmx18cm oder 24cmx24cm Stahlträger.

    Gibt es doch noch eine Möglichkeit unser Vorhaben so zu realisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 1. April 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - jeder gute Stahlbauer fertigt Träger aus entsprechenden Blechen auf Maß.
    Sollte nur der Statiker vorher absegnen
     
  4. #3 Thomas Traut, 1. April 2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Erstmal wäre zu berechnen, was statisch erforderlich ist. Bei nachträglichen Wanddurchbrüchen ist es sowieso günstiger, die mit Stürzen aus 2 Trägern herzustellen. Vielleicht löst sich das Problem dann von ganz allein.
     
  5. #4 rechter Winkel, 1. April 2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Meine Idee wäre: zwei 180 U-Profile oder IPE Träger einlegen? Die kann man dann mittig auf Abstand legen.

    Vielleicht mal mit ´nem Statiker darüber sprechen.
    Falls Lasten größer sind, müssen die Profile ggf. untereinander mit Laschen verschweißt werden...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative?

Die Seite wird geladen...

Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  2. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  3. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  4. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  5. Alternativen zum Estrich

    Alternativen zum Estrich: Moin Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und möchte in meinem Bad eine Fußbodenheizung. Ich habe ca 10cm an Aufbau. Jetzt hab ich ein Problem....