Gibt es Holzschutzmittel was das Holz besser vor Brand schützt? Evtl. aus Ostzeiten?

Diskutiere Gibt es Holzschutzmittel was das Holz besser vor Brand schützt? Evtl. aus Ostzeiten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wenn es sowas gibt, wie heisst es und wurde sowas auch zu DDR - Zeiten benutzt? Wenn ja, wie heisst es? Danke vorab und beste Grüße

  1. Onkyo

    Onkyo

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Fahrer
    Ort:
    Schönefeld
    Wenn es sowas gibt, wie heisst es und wurde sowas auch zu DDR - Zeiten benutzt? Wenn ja, wie heisst es?

    Danke vorab und beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ost weiß ich nicht.
    West - ja, gab es zumindest.
     
  4. Onkyo

    Onkyo

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Fahrer
    Ort:
    Schönefeld
    und kannst du auch sagen wie das heisst?
     
  5. #4 Hundertwasser, 21. Juni 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
  6. #5 Erdferkel, 22. Juni 2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wasserglas

    hat man zu Kriegszeiten benutzt um Dachstühle schwerer entflammbar zu machen.
    Wasserglas nennt man Alkalisilikate, das ist eine Flüssigkeit, die nach einiger Zeit aushärtet und eine glasartige Konsistenz annimmt. Die Schmelztemperatur liegt bei über 1300° C.
    Zertifikate etc. gibts für dieses Hausmittelchen natürlich nicht...
    Gruß,
    Erdferkel
     
  7. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Ost oder West...

    zählt nicht mehr so, wichtig ist die bauaufsichtliche Zulassung und beinhalteteten Wirkstoffe im Sinn der Gefahrstoffverordnung.
    Dementsprechend sind die meisten dieser Mittel auch nicht im Endverbraucherhandel erhältlich und können i. d. R. nur von Fachbetrieben bezogen werden.
    Hier wäre mal so ein Beispiel:
    http://www.remmers.de/html/de/produktsuche/produkt.php?id=1436&sprache=1&||||||||||||||||=baum&o_id=633&art=2#bot
    - kann aufgestrichen werden
    - funktioniert als brandverzögernder Schaumbildner
    - leidet unter mechanischer Belastung und Abrieb
    Gerade letzteres schränkt das Einsatzgebiet doch stark ein.
    Grüße aus dem Osten von einem Wessi
    MaMa
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gibt es Holzschutzmittel was das Holz besser vor Brand schützt? Evtl. aus Ostzeiten?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Holzschutzmittel was das Holz besser vor Brand schützt? Evtl. aus Ostzeiten? - Ähnliche Themen

  1. Holzschutzmittel (Biozidhaltig)

    Holzschutzmittel (Biozidhaltig): Hallo, bei meinem von einigen Leuten getauften "Katastrophen-Projekt" habe ich nun die komplette Decke raus gehauen und habe die alten Träger...
  2. Terrassenüberdachung aus Holz

    Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  3. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  4. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  5. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

    Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...