gibt es rechteckige Mauerkästen?

Diskutiere gibt es rechteckige Mauerkästen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben gerade mit dem Neubau unseren EFH begonnen und haben eine Frage zum Abluft-Betrieb der geplanten Dunstabzugshaube....

  1. minifi

    minifi

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kiel
    Hallo zusammen,

    wir haben gerade mit dem Neubau unseren EFH begonnen und haben eine Frage zum Abluft-Betrieb der geplanten Dunstabzugshaube.

    Wir wollen den Abluftkanal als Flachkanal unter einer abgehängten Decke verstecken.
    Um den Luftstrom möglichst wenig zu behindern, ist es doch eigentlich blödsinnig, vom runden Auslass an der Dunstabzugshaube erst auf den Flachkanal zu wechseln, um dann am Wandauslass wieder auf das Rundrohr zu wechseln, weil es scheinbar nur "runde" Mauerkästen gibt.

    Gibt es auch Mauerkästen für die Flachkanäle, oder kann man einfach einen Flachkanal in die Wand einmauern lassen und außen mit einer Alu-Jalousie abschließen?

    Unsere EG-Wände werden noch gemauert, wir könnten so also auf die Kernbohrung verzichten, wenn wir dem Maurer rechtzeitig einen Mauerkasten (oder halt den Flachkanal) zum einmauern geben.


    Vielleicht weiß von Euch jemand Rat?



    Danke schonmal,


    minifi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DiETa

    DiETa

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    GÜ+LG
    moinmoin
    G__gle - Ungefähr 48.700 Ergebnisse (0,24 Sekunden)

    Gruss DiETa


    [​IMG]
     
  4. minifi

    minifi

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kiel
    DANKE!

    bisher hatte ich immer diese Kanäle vorne und hinten, oder nur an einer Seite als Flachkanal gefunden, di in der Mitte das runde Rohr für die Durchführung durch die Kernbohrung haben, aber jetzt hab ich einen gefunden, wird gleich bestellt.


    viele Grüße,

    minifi
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine derart primitive Mauerdurchführung erfüllt aber nicht die Anfrorderungen für einen Neubau (sie stellt eine erhebliche Wärmebrücke dar)!

    Und woher soll die Zuluft für den Betrieb der Haube kommen???
     
  6. minifi

    minifi

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kiel
    Hallo Julius,

    was wäre denn die Alternative?
    Ein Abluftkanal stellt doch immer eine wärmebrücke dar, oder nicht?


    Viele Grüße,

    Mara
     
Thema:

gibt es rechteckige Mauerkästen?

Die Seite wird geladen...

gibt es rechteckige Mauerkästen? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Gibt es RCD-Schalter für auf Putz

    Gibt es RCD-Schalter für auf Putz: Im Altbau soll kostengünstig auf den neusten Stand mit RCD aufgerüstet werden. In 2 Jahren kommt dann sowieso der Bagger. Gibt...
  3. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...
  4. Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?

    Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?: Nach dem traurigen Feuer in London gab es auch einige technisch interessante Berichte: Interview mit Frankfurter Feuerwehrchef, interessant:...
  5. Estrich gibt nach; Löcher?

    Estrich gibt nach; Löcher?: Hallo, mein Zementestrich gibt im Übergangsbereich zu einem anderen Estrich im Nebenraum, Türstock dazwischen nach. Er knarrt und beim Drübergehen...