Gibts den Klinker auch mit weniger Wasseraufnahme?

Diskutiere Gibts den Klinker auch mit weniger Wasseraufnahme? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bei uns geht nächste woche der Bau los und die Klinkerfrage ist leider noch nicht beantwortet. Also wir haben einen Klinker...

1. #1 manuel54321, 29. März 2016
    manuel54321

manuel54321

Beruf:
    mitarbeiter
    Hallo zusammen,

Bei uns geht nächste woche der Bau los und die Klinkerfrage ist leider noch nicht beantwortet. Also wir haben einen Klinker gefunden der unser absoluter Favorit ist. Diesen Stein finde ich allerdings immer nur mit einer Wasseraufnahme zwischen 14-18%, was aus meiner Sicht viel zu viel ist. Oder sehe ich das falsch? Hätte gerne diesen stein mit <10%. Funktioniert das evtl in dieser Farbe einfach nicht? Hänge mal ein Bild an, in der Hoffnung das ihr mit helfen könnt.

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rechter Winkel, 29. März 2016
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das ist dann wohl kein Klinkerstein.
    Bei echten klinker Steinen sollte die Wasseraufnahme nicht das problem sein.

Aber warum ist die Wasseraufnahme ein Problem? Und was ist mit der Fuge?

4. #3 Inkognito, 29. März 2016
    Inkognito

Inkognito Gast

Das sind wohl Vormauerziegel. Klinker und Keramikklinker liegen bei bzw. müssen unter 6% liegen. Wenn das Mauerwerk für den Anwendungszweck vorgesehen ist hätte ich jetzt weniger bedenken. Grundsätzlich gilt immer, dass ein konstruktiver Wetterschutz durch einen ausreichenden Dachüberstand viele unnötige Probleme vermeidet.

5. #4 manuel54321, 30. März 2016
    manuel54321

manuel54321

Beruf:
    mitarbeiter
    Also ich habe einfach angst das dass wasser durch den stein geht und die steinwolle ewig nass ist und irgendwann gammelt. Also meint ihr das solche steine genauso haltbar sind wie klinker? Der Baustoffhändler hatte mir heute gesagt, dass diese farben immer eine extrem hohe wasseraufnahme haben. Will einfach vermeiden in 15 Jahren probleme wegen steinwahl zu haben

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gibts den Klinker auch mit weniger Wasseraufnahme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassrraufnahme klinker

Die Seite wird geladen...

Gibts den Klinker auch mit weniger Wasseraufnahme? - Ähnliche Themen

1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. wenig Dämmung in einem Bereich

wenig Dämmung in einem Bereich: Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...
  3. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  4. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  5. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...