Giebel mit Rotkalk verputzt, übrige Wände mit Gipskarton, Oberputz?

Diskutiere Giebel mit Rotkalk verputzt, übrige Wände mit Gipskarton, Oberputz? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe hier schon viel gestöbert und bin auf so manchen guten Tipp gestossen. Nun habe ich eine konkrete Frage, wo ich noch keine Antwort...

  1. #1 lifeofbrian, 13. Januar 2014
    lifeofbrian

    lifeofbrian

    Dabei seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Eiterfeld
    Hallo, habe hier schon viel gestöbert und bin auf so manchen guten Tipp gestossen.

    Nun habe ich eine konkrete Frage, wo ich noch keine Antwort gefunden habe:
    Wir haben bei einem Einfamilienhaus das Dach steiler gestellt (von 30 Grad auf 48 Grad Dachneigung) und uns so einen Wohnraum von ca. 150 qm auf 2 Stockwerken geschaffen.

    Nun geht es verstärkt an den Innenausbau:
    Die Giebelwände wurden schon mit Rotkalk Grund verputzt. Innenwände und die Traufen / Gaubenwände sind mit Knauf Diamant verkleidet. Nun möchte ich eine einheitliche Struktur aller Wände haben. Für die Giebelwände soll entweder Knauf Rotkalk Filz 05 oder Rotkalk Glätte genommen werden. Davon abhängig wollen wir die Gipskartonwände entsprechend bearbeiten.

    Bei Rotkalk Filz 05: Kann man diesen Putz auch auf die Gipskartonplatten aufziehen? Falls ja, welche Vorbehandlung sollten die Platten (Knauf Diamant) bekommen?

    Bei Rotkalk Glätte: Kann man die Gipskartonplatten einfach streichen, die sind ja glatt gespachtelt? Oder sollte Malervlies aufgetragen werden (wg Rissbildung).

    Vielen Dank für Eure Ratschläge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Giebel mit Rotkalk verputzt, übrige Wände mit Gipskarton, Oberputz?

Die Seite wird geladen...

Giebel mit Rotkalk verputzt, übrige Wände mit Gipskarton, Oberputz? - Ähnliche Themen

  1. Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?

    Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?: Hallo, Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, habe ich am äusseren Giebel Risse, jeweils in den 2 Mauerecken entdeckt... Diese sind...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  5. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...