Giebelabschlussstein falsch gemauert?

Diskutiere Giebelabschlussstein falsch gemauert? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem mit unseren rechteckigen Giebelabschlusssteinen (siehe Bild). Der Giebel läuft oben nicht Spitz zusammen, sondern...

  1. Jenny

    Jenny

    Dabei seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieurin
    Ort:
    Unna
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit unseren rechteckigen Giebelabschlusssteinen (siehe Bild).
    Der Giebel läuft oben nicht Spitz zusammen, sondern wurde rechteckig ausgemauert. Leider ist die eine Seite 2,5 cm niedriger als die andere Seite (siehe Bild).

    Liegt dieses Maß noch innerhalb der erlaubten Toleranzen?
    Unser Bauleiter meinte, dass das diese Abweichung in der Norm liegt und man das nach dem Verputzen und dem Anbringen der Zinkblenden auf dem Giebel nicht mehr sehen würde.
    Das können wir irgendwie nicht so ganz glauben.

    Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    Alles Blödsinn schau in deinen Ausführungsplan ! Vielleicht gibts ein Detail für solch
    einen Brandgiebel.
    Und bitte auch die Antworten des amtierenden Bauleiter,Architekt,Prüfstatiker mit einstellen !

    Grüße
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    glauben sie, sie würden das von unten sehen?
    Ich würde mir mehr um die stabilität des giebels gedanken machen! So wie der gemauert ist! Ist er irgendwo verankert?
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wozu? Kommt doch Putz drauf..:biggthumpup:
     
  6. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Sieht aus, als ob da die Mitte verpeilt wurde.
    Welche Hobbymaurer haben das denn gearbeitet??:yikes
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mit Josefs Giebellehre wäre das nicht passiert!

    Schickes Überbindemaß.
     
  8. Baukram

    Baukram Gast

    ist der Dachstuhl denn schon gerichtet??
    sicher wird die "Spitze" noch zugesägt
     
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da wird nichts zugeschnitten. Der Dachstuhl liegt zwischen den Giebelwänden.

    Das wird ein Treppengiebel mit nur 1 Stufe:winken
     
  10. #9 MaurerBerlin, 15. Juni 2011
    MaurerBerlin

    MaurerBerlin

    Dabei seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    ich will ja hier nicht auf den Putz hauen,aber wenn wir in unserer Firma so arbeiten würden,dürften wir zum Wochenende mal für ganz umsonst arbeiten kommen.Ich staune immer wieder,was es doch für Handwerker in D gibt.Gruss aus Berlin:hammer:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 rechter Winkel, 15. Juni 2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das würde mich noch vielmehr "irritieren"!. Sieht das ganze Mauerwerk so aus?
    Und den überquellenden Dünnbettmörtel mit der Kelle abzustreifen wär wohl auch zu viel verlangt gewesen...

    Zum Giebelstein: Für mich ein optischer Mangel den ich auch als sehr störend empfinde. Hier würde ich Mangelbeseitigung verlangen, sprich den Stein um 1-2 cm versetzen. Die Kosten dafür sollten sich für den BU auch im Rahmen halten, so dass ich mich nicht auf eine Minderung einlassen würde.
     
  13. Wieland

    Wieland Gast

    So einfach wird das aber nicht !

    :mega_lol:
     
Thema:

Giebelabschlussstein falsch gemauert?

Die Seite wird geladen...

Giebelabschlussstein falsch gemauert? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

    Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
  3. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...
  4. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  5. Falsche Dämmung verbaut

    Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...