Giebelerker vs. Staffelgeschoss

Diskutiere Giebelerker vs. Staffelgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, unsere Planung sieht ein EFH mit Satteldach und einem Giebelerker im EG vor. Dieser geht ca. über die halbe Giebelseite, die Tiefe des...

  1. #1 hausbauer2008, 30. Juni 2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Hallo,

    unsere Planung sieht ein EFH mit Satteldach und einem Giebelerker im EG vor. Dieser geht ca. über die halbe Giebelseite, die Tiefe des Giebels beträgt ca. 2,0m bei einer Hausbreite von ca. 10m.

    Das Bauamt interpretiert aufgrund des Giebelerkers das darüber liegende Geschoss nun als Staffelgeschoss, woraus sich nun wieder andere Bedingungen ergeben.

    Frage: Bis wann ist ein Erker noch ein Erker und ab wann werden Giebelvorsprünge als definierendes Element eines Staffelgeschosses angesehen? Ich der LBO SH habe ich dazu nichts gefunden.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Was hat denn das Bauamt zu dieser Frage gesagt?
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 30. Juni 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    http://sh.juris.de/sh/gesamt/BauO_SH_2000.htm#BauO_SH_2000_P2
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 30. Juni 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was der Planer :D
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    never ending story...
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 30. Juni 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt - hier sah das noch anders aus - und das war der Final-Entwurf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hausbauer2008, 30. Juni 2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Danke an alle.

    @ToStue: Habe das Bauamt noch nicht gefragt, wollte erstmal Klarheit über die Sachlage gewinnen.

    @Ralf: Planer schwimmt und versteht die Welt nicht mehr. Wenn ich Deinen Auszug aus der LBO richtig verstehe, heisst das: Wenn die Wandhöhe 2,60 m ist, darf der Giebel um maximal 2/3 x 2,60 = 1,73m vortreten. Korrekt?

    -> Link ist richtig, um den Finalentwurf geht es. Habe es vielleicht nicht perfekt beschrieben.

    @Baumal: Yepp, aber nu ist zu spät. Augen zu und durch.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    good luck.. :winken
     
Thema:

Giebelerker vs. Staffelgeschoss

Die Seite wird geladen...

Giebelerker vs. Staffelgeschoss - Ähnliche Themen

  1. HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC

    HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC: Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Split und Kompakt Bauweisen der , dass der Kompresser/Verdichter...
  2. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

    ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...
  3. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  4. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  5. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...