giebelseitiger Dachvorsprung Abstandsfläche

Diskutiere giebelseitiger Dachvorsprung Abstandsfläche im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nach der neuen LBO BW § 5 werden auf die Wandhöhe ja nun auch die Giebelseiten angerechnet. Unser Architekt hat deswegen ab dem DG die...

  1. vriegel

    vriegel

    Dabei seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungs- und Finanzmakler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    nach der neuen LBO BW § 5 werden auf die Wandhöhe ja nun auch die Giebelseiten angerechnet. Unser Architekt hat deswegen ab dem DG die Wand zurück gezogen, damit im EG und OG die maximale Fläche genutzt werden kann. Nun ist mir aber nicht ganz klar wie sich das mit dem Dach verhält an der Giebelseite.

    nach § 5 LBO (6) 1. sind Dachvorsprünge ja untergeordnete Bauteile, die 1,5 Meter hervortreten dürften, solange sie 2 Meter von Nachbarsgrenzen weg bleiben. Gilt das auch für den Dachvorsprung an der Giebelseite? Unser Architekt hat nämlich das Dach am Giebel nur so weit raus gezogen, wie die unteren Stockwerke. Könnte das Dach nicht vielmehr bis an die 2-Meter-Grenze zum Nachbargrundstück gezogen werden?

    Der Architekt ist leider schon im Weihnachtsurlaub. Und ich will die Tage noch mit dem Nachbarn über die Eintragung einer winzigen Abstandsflächenbaulast reden, damit wir die Aussenwand bis ganz oben gerade ziehen können. Da ist es schon entscheidend, ob das Dach ohnehin näher an sein Grundstück könnte oder nicht. Eine zurück gesetzte Hauswand im DG dürfte leichter weg zu verhandeln sein, als wie wenn das Dach an der Giebelseite durch seine "Gefälligkeit" 30 cm näher rücken würde.

    Danke vorab und Grüße
    vriegel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und wieso baut man nicht so, dass die Abstandsflächen eingehalten werden?

    Hast Du mit Deinen Nachbarn wg. der Baulast schon gesprochen? Wenn nicht, solltest Du das zuerst klären.
     
  4. vriegel

    vriegel

    Dabei seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungs- und Finanzmakler
    Ort:
    Stuttgart
    Darum gehts nicht

    Meine Frage war, ob ein Dachvorstand an der Giebelseite genauso ein untergeordnetes Bauteil ist wie an der Traufeseite. Also ob das Dach an der Giebelseite auch bis zu 1,5 Meter überstehen darf, wenn es mind 2 Meter von der Nachbarsgrenze weg ist? Oder ob das Dach an der Giebelseite zur Abstandsfläche zählt und eine eigene Abstandsfläche auslöst. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es so ist. Mich hat nur gewundert, dass der Architekt das Dach nicht weiter raus zieht, um den Rücksprung besser zu schützen.

    Die andere Sache ist ja baurechtlich in Ordnung. Um die Abstandsfläche einzuhalten muss ja das 1. und 2. DG ca 35 cm zurück versetzt werden, weil ja die Giebelfläche seit diesem Jahr mitzählt. Nur um diesen Rücksprung weg zu bekommen will ich noch versuchen, ob beim Nachbarn was geht. Kenne den ja gut und für sein Grundstück wäre die Baulast in dem Bereich, den er theoretisch bebauen könnte, gerade mal 20 cm und und das nimmt auf ca 3,5 Meter dann ab auf null. Also gerade mal 0,35 qm...

    Theoretisch könnte man auch in unserem Haus auf den ersten 2 Metern die Wand gerade hoch laufen lassen, dann auf dem VERsatz einen 5-Meter Balkon aufbauen und dann blieben gerade mal ca 0,5 Meter, die dann noch nach hinten versetzt werden müssten, weil danach mach das Grundstück nen Knick und wir haben kein Abstandsproblem mehr
     
Thema:

giebelseitiger Dachvorsprung Abstandsfläche

Die Seite wird geladen...

giebelseitiger Dachvorsprung Abstandsfläche - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Abstandsflächen Hessen 1964

    Abstandsflächen Hessen 1964: Hallo Zusammen, ich habe 2011 ein Bungalow aus den 60er Jahren erworben. Aktuell wurden Vermessungen durchgeführt, da ein Teil des Grundstücks...
  4. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  5. Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern)

    Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern): Angenommen, ich möchte ein Haus sanieren und mit einem Büro erweitern - dass Haus wäre aber sehr mittig ins Grundstück gesetzt und es wäre...