Giebelwand im Dachboden abdichten

Diskutiere Giebelwand im Dachboden abdichten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend! In unserem EFH ist letzte Woche das OG gedämmt und mit der Dampfsperrfolie abgedichtet worden. Da das Haus mit...

1. #1 bastiundanne, 06.02.2010
    bastiundanne

bastiundanne

Beruf:
    Polizeibeamter
    Hallo und guten Abend!

In unserem EFH ist letzte Woche das OG gedämmt und mit der Dampfsperrfolie abgedichtet worden. Da das Haus mit Porotonsteinen gebaut ist, erfolgt die Außenwandabdichtung (hoffentlich luftdicht) ja durch den Innenputz.

Jetzt soll der spitzboden auch gleich in Eigenleistung ausgebaut werden und wir wollen morgen mit den Rauhspundbrettern (Bodenbelag) beginnen.

Die Folie ist durch die Trockenbauer bis in den Boden an die Mittelpfette gelegt worden, so dass ich "meine" folie später direkt überlappend daran befestigen kann.

Nun das Problem: Der Giebel wird wohl auch im Spitzboden verputzt werden, aber auf Höhe der Decke zwischen OG und Spitzboden wird ja ein Streifen der Außenwand unverputzt bleiben. Quasi unterhalb der durch uns verlegten Rauhspundbretter und oberhalb der Folie an der Decke des OG.

Muss dieser Streifen der Außenwand zusätzlich abgedichtet werden? Wenn "ja", wie?

Thema: Giebelwand im Dachboden abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden Mauerwerk abdichten giebel

Die Seite wird geladen...

Giebelwand im Dachboden abdichten - Ähnliche Themen

1. Lüftungslöcher in Giebelwand

Lüftungslöcher in Giebelwand: Hallo, ich baue gerade unser Dachgeschoss aus, die Räume sollen bis zum First offen sein. In der Giebelwand befinden sich, wie bei vielen Häusern...
  2. Giebelwand dämmen notwendig ?

Giebelwand dämmen notwendig ?: Hallo Zusammen, ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber dennoch zu meinem Dach konkrete Fragen: Das Dachgeschoss meines Reiheneckhauses...
  3. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  4. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  5. Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke: Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden