Giebelwand und Flugsparren

Diskutiere Giebelwand und Flugsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie einige schon wissen bauen wir mit Verblender. Zudem bekommen wir sichtbare Sparren sowie am Giebel einen Flugsparren, der direkt am Klinker...

  1. Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie einige schon wissen bauen wir mit Verblender.
    Zudem bekommen wir sichtbare Sparren sowie am Giebel einen Flugsparren, der direkt am Klinker anliegt.

    Nun ist jedoch im 1.OG das Profil für die eine Ecke der Giebelwand 2cm zu weit in den Raum gesetzt worden und die Giebelwand lotrecht hoch gemauert worden.
    Das bedeutet, im 1.OG fluchtet die Giebelwand nach innen.
    Im EG stimmen alle Ecken.

    Gibt es da vielleicht später Probleme mit dem Sparren der direkt am Klinker sitzt?

    Wonach richtet sich der Zimmermann wenn er diesen Sparren montiert?
    Der Klinker ist ja noch nicht erstellt wenn der Dachstuhl montiert wird.

    Hoffe jemand kann helfen...

    Gruß aus Grefrath
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Christian,

    hiermit kann ich nicht anfangen, welche profil meinst du den?

    Der aufbau (dämmung+luftschicht+klinker) wird dem zimmermann mitgeteil wo er dann diese sparen von der giebelwand mit dieser abstand anbringt.
     
  4. Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Yilmaz

    Stell dir das 1.OG aus der Vogelperspektive vor.
    Das Gebäude hat vier Ecken. Links und rechts ist der Giebel.
    An jeder Ecke wurde eine Mauerlehre lotrecht aufgestellt.
    Drei von diesen Ecken sind punktgenau gesetzt, und zwar vorne links, vorne rechts und hinten rechts.
    Die hintere linke Gebäudecke ist nun im 1.OG zu weit nach rechts gerutscht. Das heißt die Innenschale der Giebelwand geht 2cm in das Gebäude rein.

    Ist aber auch schwer zu erklären ;-) Ich hoffe es war verständlich.

    Die Frage die sich mir stellt ist, von wo misst der Zimmermann den Abstand für den Flugsparren. Würde er an der Giebelwand im 1.OG messen, würde der Sparren 2cm zu weit rechts sitzten und somit über anstatt an dem Klinker.
    Oder woran orientiert er sich?
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    2cm sind für einen Zimmermann kein Maß *duckweg*
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich habe jetzt verstanden, Danke!
    Außen sehe ich keine problem, zimmermann kann ja immer vom EG messen und die sparren auf richtiges maß ansetzten (z.B. 26 cm vom außenkante mauerwerk EG)
    Problem mit innenputzer wird es vieleicht geben.
    Was für ein haustyp bzw. dachtyp habt ihr?
    Grüße.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Netwurst, 26. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das stimmt, er könnte vom EG aus hoch loten.
    Aber ob er es tun wird oder seinen gewohnten Ablauf beibehält? Deswegen frage ich mich ja auch wie der gewöhnliche Ablauf ist.
    Na, ich werde es ihm mitteilen, dass er vom EG aus messen soll und dann hoffen...

    Innenputz ist kein Problem, da die Wand in einer Linie verläuft. Diese 2cm auf 9m fallen wohl nicht wirklich auf.

    Hätten wir ein Dach wäre ich gestern nicht bis auf die Unterhose naß geworden :motz
    Aber wenn es mal soweit ist, es wird ein normales Satteldach.

    Sag mal Yilmaz, meine Frau möchte unbedingt einen weißen bruchrauhen KS Verblender haben. Da du mit deinen zahlreichen Beiträgen bei mir einen komepetenten Eindruck hinterlassen hast, würde mich deine Meinung dazu interessieren.
    Der Stein ist zwar imprägniert, aber ich denke er wird im Laufe der Zeit doch wohl Dreck anziehen.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    du hast post :winken
     
Thema:

Giebelwand und Flugsparren

Die Seite wird geladen...

Giebelwand und Flugsparren - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  3. Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

    Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke: Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...
  4. Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage

    Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage: Hallo zusammen, wir sanieren zum KfW70 Haus und sind gerade an der Dachdämmung. Wir dämmen gemäß KfW Anforderungen auf einen U-Wert von 0,14...
  5. Wie Dampfbremse an Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) luftdicht verkleben?

    Wie Dampfbremse an Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) luftdicht verkleben?: Guten Morgen zusammen, wie verklebe ich dauerhaft luftdicht eine Dampfbremse an den Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) am Mauerwerk? (Mit...