Giebelwand = Wärmebrücke?

Diskutiere Giebelwand = Wärmebrücke? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Bauvorhaben: KfW70 nach EnEV2009 oberste Geschossdecke aus Beton Mauerwerk KS 17,5cm WDVS Dämmung Mineralwolle liegt...

  1. #1 ThomasausNRW, 12. Juni 2011
    ThomasausNRW

    ThomasausNRW

    Dabei seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo zusammen,

    unser Bauvorhaben:
    KfW70 nach EnEV2009
    oberste Geschossdecke aus Beton
    Mauerwerk KS 17,5cm
    WDVS
    Dämmung Mineralwolle liegt auf oberster Decke auf, also Kaltdach
    Satteldach

    Braucht man hier als untersten Stein der Giebelwand nicht einen "Kimmstein", da sonst eine nicht zu unterschätzende Wärmebrücke entsteht? Kann man diesen evtl. durch Porenbeton o.ä. ersetzen? (Satteldach 22°, kein Drempel)

    Vielen Dank im Voraus,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasausNRW, 22. September 2011
    ThomasausNRW

    ThomasausNRW

    Dabei seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Nur kurz zur Info:

    die unterste Steinreihe der Giebelwände wurde in Porenbeton hergestellt.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da hat jemand verpennt zu Antworten. Porenbeton ist gut.
     
Thema:

Giebelwand = Wärmebrücke?

Die Seite wird geladen...

Giebelwand = Wärmebrücke? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Einbau Raffstore Wärmebrücke

    Einbau Raffstore Wärmebrücke: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch wegen des folgenden Anliegens: Im DG haben wir 10,5 Schichten a 25cm = 262,50m Abzüglich Bodenaufbau...
  3. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  4. Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

    Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke: Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...
  5. WDVS Anbau

    WDVS Anbau: Guten Tag, wir sind aktuell an der Planung eines Carports (Flachdach), dieser soll am Haus Angeschlossen werden. Die Größe beträgt ca. 21m2....