Giftbeeren - Wie loswerden?

Diskutiere Giftbeeren - Wie loswerden? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; In meinem Garten machen sich die Giftbeeren breit. Diese Pflanze sieht zwar irgendwie schön aus (wie eine Wave-Gothic-Physalis) wuchert mir aber...

1. #1 Fasanenhof, 11.07.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    In meinem Garten machen sich die Giftbeeren breit.

Diese Pflanze sieht zwar irgendwie schön aus (wie eine Wave-Gothic-Physalis) wuchert mir aber einfach alles zu.
    Giftbeere – Wikipedia

2020 hatte ich eine einzelne Giftbeere, welche aus dem Kompost heraus wuchs und leider habe ich das Problem nicht ernst genommen, im Stress der Renovierung hat man sich nicht für die Pflanzen im Garten interessiert

2021 gab es einzelne Pflanzen an verschiedenen Stellen verteilt

Seit 2022 wuchert die Pflanze überall. Ich pflücke sie weg, ehe sie Blüten und Früchte bildet, betreibe Brandrodung im Gemüsebeet und bin permanent am "Sammeln", aber insbesondere in den feuchten Jahren 2023 und 2024 wuchert sie einfach aus jeder Spalte, in jedem Pflanzkasten, überall.

Wie kriegt man diese Pflanze wieder los?
    Einfach so lange die Vermehrung unterbinden bis die letzten Samen aus dem Boden verbraucht sind?

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Bei dem Wetter momentan kann man nichts dagegen ausrichten, außer regelmäßig alles unerwünschte entfernen. Meißt hilft nur ein harter Winter oder sehr trockener Sommer. Ich hab mittlerweile einen sehr naturnahen Garten in dem die Natur das meißte von selbst regelt. Ein schöner Nebeneffekt, es kommen uns viele verschiedene Tiere besuchen. Aber das ist halt Geschmackssache. Ich mag keine Akkurat gepflegten Gärten, was aber nicht heißen soll dass es bei mir ungepflegt ist;)

Baggerbedrieb und Viethps gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 11.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    So geht es uns mit diversen Pflanzen. Um uns herum sind Bienenwiesen angelegt. Die Saat setzt uns zu.
    Außerdem kämpfe ich seit ca. 5 Jahren gegen das rote Klee an, welches sich in die Beete setzt, weil ein Nachbar das bei sich mal als Zierpflanze mitgekauft hat.
    Seit 10 Jahren rupfe ich Hornveilchen oder Stiefmütterchenpflänzchen aus den Beeten und Rasen, weil früher unser Grundstück eben diese drauf hatte.

Das einzige, was man machen kann: die Zupfarbeit als kostenlose Meditation und Selbstachtungsprogramm anzuerkennen.

Oehmi und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Baggerbedrieb, 11.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Oh nein, die Natur greift an ...

5. #5 Fasanenhof, 11.07.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich habe meine Wildblumenwiesen, da ist das okay.
    Aber alle Gemüse/Kräuter/Kartoffelbeete werden innerhalb von 1 Woche in einen Giftbeerenwald verwandelt, wenn ich nicht eingreife.
    Es geht nicht um Golfplatz, es geht darum, nicht als Drehort für einen Vietnamkriegsfilm dienen zu können

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Warscheinlich trägt die Brandrodung noch einen Teil zum Wachstum bei, Asche ist immerhin ein guter Närstofflieferant.
    Die Frage ist ob man bereit ist die Chemiekeule einzusetzen. Callisto Herbizid oder Calaris wären dafür geeignet, wobei letzteres nicht für Privatanwender zugelassen ist.

7. #7 HDavidson, 30.08.2024
    HDavidson

HDavidson

ich würde da auch zu agressiveren Mitteln greifen, ich glaub da bleibt dir leider nur die Chemiekeule, wenn selbst die Brandrodung nichts gebracht hat

8. #8 Fasanenhof, 30.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Aktuell habe ich gut verhindert, dass es neues Saatgut gibt. Alle Pflanzen und Blüten werden zeitnah gerupft, alle Früchte landen im Restmüll.

zur Ernte des 3-Früchte-Beets gibts dann wieder eine Brandrohdung.

mal gucken wie der Stand 2025 aussieht

Kriminelle gefällt das.
  9. #9 petra345, 30.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gegen viele Pflanzen, aber nicht alle, hift RoundUp. Gegen Efeu hilft es nicht und ich entferne das Efeu besonders wenn es gerade stark geregnet hat, durch aus dem Boden reißen.

Man müßte die Wirkung von RoudUp an diesem Gewächs prüfen oder die Pflanzen bei feuchtem Boden mit der Wurzel herausziehen.

Grundsätzlich wird RoundUp nur beschränkt an Privatpersonen ohne Bescheinigung einer Einweisung abgegeben. Aber ohne eine Rechnung hatte ich plötzlich einen Liter, als ich nur nach dem Preis fragte..
    5 Liter Mengen bekommt man im Netz ohne Einweisung aus dem Ausland zu günstigen Preisen.

Auch wenn es nicht krebserregend sein sollte wird eine heutige Parkinsonerkrankung bei Landwirten als Berufskrankheit anerkannt, weil sie oft mit den verschiedenen Chemikalien nicht immer sorgfältig genug umgegangen sind. Also eine erhöhte Vorsicht beim Umgang mit dieser Chemie ist immer sinnvoll.
    .

10. #10 Fasanenhof, 02.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    RoundUp kommt wegen meinem Wildblumenbeet nicht in Frage. Das killt zu pauschal alles, und eine gewisse Menge "Wildwuchs" ist für mich okay.
    Ich möchte ja nur spezielle Pflanzen loswerden.

11. #11 VollNormal, 02.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Du musst das Zeug ja nicht flächendeckend versprühen sondern kannst das auch gezielt auf einzelne Pflanzen aufbringen. Außerdem gibt es das mit verschiedenen Wirkstoffen, da musst du prüfen, welcher gegen die Giftbeeren wirkt.

Fasanenhof gefällt das.
  12. #12 GreatScott83, 02.09.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Mediengestalter
    Wenn mich nicht alles täuscht, müsste die Giftbeere auch zu den Zweikeimblättrigen gehören. Dann kannst du es mal mit Weedex oder nem anderen Dimethylamin haltigen Herbizid probieren. Gibts im lokalen Baumarkt. Damit hab ich auch schonmal sehr selektiv einen Störenfried aus meinem Garten umgebracht, der sich auch stark gegen Ausgraben gewehrt hat.

Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Giftbeeren - Wie loswerden?

Die Seite wird geladen...

Giftbeeren - Wie loswerden? - Ähnliche Themen

1. Messiwohnung üble Gerüche loswerden

Messiwohnung üble Gerüche loswerden: Hallo, ich bin gerade dabei eine Messiwohnung zu sanieren. Es gibt viel Schimmel in der Wohnung und viele Spinnen waren auch drinnen. Alle Böden...
  2. Wie Feuchtigkeit auf Dachboden loswerden?

Wie Feuchtigkeit auf Dachboden loswerden?: Hallo zusammen, ich wühle mich nun schon einige Zeit durch die Suche, nur pass leider wenig. Unser Neubau ist nun fertig gedämmt und der...
  3. KfW will Kunden loswerden/Alternativen

KfW will Kunden loswerden/Alternativen: Da meldete sich doch dieser Tage unser Hausfinanzierer (Deutsche Bank) und erklärt uns, die KfW benötige frisches Kapital und bietet an, uns...
  4. Wie alte Rauhfasertapeten auf GK loswerden?

Wie alte Rauhfasertapeten auf GK loswerden?: Hallo, ich habe ein kleines Problem: ich habe mitte der 90er Jahre (da gabe es im Net noch nicht so viele Infos und ich hatte auch wenig...