Gilt das hier als Druckwasser?

Diskutiere Gilt das hier als Druckwasser? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe seitlich an unserem Keller aufgegraben. An dieser Stelle steht aktuell ständig Wasser und es versickert auch nicht. Es hat...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 msedi1977, 03.02.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,

    ich habe seitlich an unserem Keller aufgegraben. An dieser Stelle steht aktuell ständig Wasser und es versickert auch nicht.
    Es hat seit den letzten Jahren bei uns entweder kaum oder nur mal etwas geregnet. Das Wasser steht aber dort und bleibt auch dort.

    CIMG7271.jpg

    Man könnte jetzt argumentieren, dass diese eine Loch eine Senke ist, wo sich halt alles Wasser sammelt. Dem halte ich aber das Bild vom Nachbarn gegenüber, da ist die ganze Baugrube noch offen.
    Wie man am Bild sieht, hat sich dort das Wasser nach einem Tag Regen aufgestaut und versickerte auch nicht. Es musste abgepumpt werden.

    CIMG5185.JPG

    Mich würden Eure Meinung interessieren, wie Ihr was gemacht hättet, wenn man den Wasserstand bei wenig Regen schon so sieht.

    Danke
    Martin
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, Bei Ihnen wurden die kellerwände und decke in eins Betoniert? D.h die wände sind vor Betonage gedämmt worden? Oder nachbars?
     
  3. #3 msedi1977, 04.02.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Decke und wand in einem Guss. Die dämung erfolgte nachträglich. Die Wände waren aber gebrochen und das dichtband wurde falsch eingebaut. Deshalb ist die horizontale fuge (wand-Boden) undicht.
     
  4. #4 Bauqualle, 04.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. wenn ich deine Beiträge hier lese und dann deine Vergangenheit lese ...
    frage ich mich , was da nun wirklich abläuft und ob du keinen Fachmann an deiner Seite hast :yikes
     
  5. #5 Gast036816, 04.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt das bodengutachten zum thema grundwasserstand in der gründungsebene?

    wie wurde das detail übergang bodenplatte und aufgehender außenwand geplant und ausgeführt?
     
  6. #6 msedi1977, 04.02.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Bauqualle,

    natürlich habe ich einen Sachverstand zur Hand. Aber offensichtlich hat seit 10 Jahren jeder das lesen verlernt. Es sind alle Angaben gemacht, aber weder der Richter, der GÜ, der Rechtsanwalt, der vom Gericht bestellte Sachverständige können lesen. Die Messen aktuell bei uns 1 Jahr das Grundwasser, obwohl ein Grundwasserstand angegeben war, der eben über der Kellersohle liegt. Außerdem was im Bebauungsplan ein wasserdichter Keller gefordert.

    Eigentlich Punkte wo man garnicht mehr darüber nachdenken, sondern nur lesen und schauen muss - wenn man sieht, dass eben Wasser im Keller ist.
     
  7. #7 msedi1977, 04.02.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Laut den Angaben im Bodengutachten liegt es über der Bodenplatte.

    - Bodenplatte wurde gegossen, Bewehrung wurde nachträglich eingesteckt (nur Stahlstäbchen)
    - Bodenplatte ausgehärtet, dann wurde das Dichtband aufgeklebt, normalerweise muss das Dichtband laut abP in den Frischbeton eingedrückt warden, da es mit dem Beton hydratisiert
    - anschließend wurde die Elementwand gestellt und vergossen (Decke und Elementwände wurden in ca. 1,5h fertiggestellt, also mit Beton gefüllt)
    Abstandshalter für die Elementwände waren nur 1cm hoch. Die Elementwände waren teilweise gebrochen, Anschlussbeton ist nicht überall ausgelaufen, etc.

    Das wars. Laut GÜ muss sein WU-Beton nicht zusätzlich von außen abgedichtet warden. Es entfallen Dränschichten und weitere Abdichtungen.
     
  8. #8 Gast036816, 04.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich das lese, kann ich dir nur raten: anderer sachverständiger im verbund mit einem rechtsanwalt für baurecht.

    anschlussbewehrung nachträglich eingesteckt - ich fürchte dein gü arbeitet ohne konzept und hat keine ahnung von der materie. der tragwerksplaner wird sich wahrscheinlich hinter der aussage - mehr war nicht beauftragt - verstecken.
     
  9. #9 Inkognito, 04.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Abdichtung ist eine ureigene Architektenaufgabe.
     
  10. #10 Gast036816, 04.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

Thema: Gilt das hier als Druckwasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckwasser feststellen boden

    ,
  2. druckwasser keller

Die Seite wird geladen...

Gilt das hier als Druckwasser? - Ähnliche Themen

  1. Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung

    Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung: Hallo liebes Forum, wir haben einen Wochenendgrundstück mit 30qm Holzbungalow drauf günstig erstanden. Der Bungalow ist im Frühjahr einem Brand...
  2. Welche BauNVO gilt bei Bebauungsplan vor 1962

    Welche BauNVO gilt bei Bebauungsplan vor 1962: Hallo, wir sind gerade am planen unserer Außenanlagen (Neubau, Rohbau steht bereits). Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche BauNVO in...
  3. Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?

    Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?: Hallo zusammen, wie lang darf eine Einfahrt mit Stellplatz maximal sein, wenn diese an der Genze vom Nachbarn liegt? Ich weiß, dass...
  4. Stützwand gebaut und was gilt jetzt?

    Stützwand gebaut und was gilt jetzt?: Wir haben eine Stützwand gebaut auf einem hangigen Grundstück, was über zwei der 4 Seiten auf eine Ecke zu abfällt. In dieser Ecke hat die...
  5. Gilt Traufhöhe auch für Erker?

    Gilt Traufhöhe auch für Erker?: Hallo zusammen, in unserem B- Plan (NRW, 1-geschossige Bauweise) ist festgelegt, dass untergeordnete Bauteile, Erker und Wintergärten von der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.