Gilt die BauO NRW auch für GFL-Flächen?

Diskutiere Gilt die BauO NRW auch für GFL-Flächen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich war gerade beim Bauamt, da wir unser Grundstück gerne mit 1,80 Zaun einzäunen möchten. An der Grenze zu öffentlichen...

1. #1 Neubau2008, 17. April 2008
    Neubau2008

Neubau2008

Beruf:
    Manager
    Liebe Experten,

ich war gerade beim Bauamt, da wir unser Grundstück gerne mit 1,80 Zaun einzäunen möchten. An der Grenze zu öffentlichen Straßen sind jedoch laut BauO NRW nur Zäune bis 1m Höhe gestattet. Was mir leider erst später eingefallen ist: Unsere Strasse ist keine öffentliche Strasse, sondern ein GFL-Fläche an der wir einen Miteigentumsanteil haben. Wir bauen gerade das erste Haus in der Strasse, daher gibt es noch keine Nachbarn, die schon umzäunt haben. 2 Strassen weiter sind 1,80 durchaus üblich - hier findet Montag eine Ortsbegehung durch das Bauamt statt, um zu klären ob wir dann auch die Erlaubnis bekommen könnten.
    Meine Frage erstmal: Gilt die BauO NRW auch für GFL-Flächen? Welcher Paragraph setzt hier die Zaunhöhen fest?

DANKE und Gruß
    Die Baufrau

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neubau2008, 18. April 2008
    Neubau2008

Neubau2008

Beruf:
    Manager
    Kleines Update: Nach Recherchen gestern abend und einem erneuten Gespräch mit dem Bauamt gestern abend hat sich das Thema nun erledigt. Wir dürfen bis 2m einzäunen, Mauer ziehen - was das Herz begehrt (außer Natodraht und Glasscherben ;))

Bei GFL-Föächen greift die Bauordnung nicht, solange diese keine "tatsächlich öffentliche" Straße sind. Unsere ist jedoch nur Zufahrtsweg zu den anliegenden Häusern ohne Durchfahrtsmöglichkeit.

Thema:

Gilt die BauO NRW auch für GFL-Flächen?

Die Seite wird geladen...

Gilt die BauO NRW auch für GFL-Flächen? - Ähnliche Themen

1. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  2. Alternative zu Glas für große Flächen

Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  3. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  4. Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind? Auf dem Bild seht ihr die...
  5. garantierte Bauzeit, aber ab wann gilt die?

garantierte Bauzeit, aber ab wann gilt die?: Wir bauen in BW ein Haus mit einem Generalunternehmer. Im Bauvertrag steht eine garantierte Bauzeit von 40 Wochen zzgl. Bauferien, wenn diese in...