Gips-Kalkputz an der Baddecke

Diskutiere Gips-Kalkputz an der Baddecke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie ich soeben feststellen musste, wurde an der Decke unserer Bäder/WCs statt eines Kalk-Zementputzes (wie an den Wänden) ein...

  1. #1 alsodanntom, 08.01.2007
    alsodanntom

    alsodanntom

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Eichstätt
    Hallo,

    wie ich soeben feststellen musste, wurde an der Decke unserer Bäder/WCs statt eines Kalk-Zementputzes (wie an den Wänden) ein Gips-Kalkputz verwendet. Nun mache ich mir sorgen, da es immer heist, man solle in diesen Räumen keinen Gips-Kalkputz verwenden. Es ist zwar nun nicht so, dass die Decke direkt mit Wasser in verbindung kommt. Aber die Fläche ist (trotz KWB) dem Wasserdampf ausgesetzt. Mich wundert nur, dass selbst der Elektriker für die verhältnismäßig kleinen Mengen an den Elektrodosen und Lehrrohren extra MK III verwendet hat und dies bei der Decke plötzlich völlig egal sein soll.
    Meine Frage ist nun: Ist Gips-Kalkputz im Bad/WC akzeptabel und wenn nein, was kann man noch machen? :(

    Vielen Dank im Voraus für euere Antwort.

    Gruß
    Thomas Netter
     
  2. #2 Hundertwasser, 08.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich halte den Kalk-Gipsputz an der Decke nicht für ein Problem. Beim Elektriker spielt wohl eher noch eine Rolle das er, wenn er it Gips arbeitet, praktisch mitten im Kalk-Zementputz eine Gipsinsel setzt. Das führt immer wieder zu Rissen und zu Ettringitbildung.
     
  3. #3 VolkerStoeckel, 08.01.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,
    in häuslichen Bädern und Küchen kein Problem.

    Gipsputze sind gegen Spritzwasser und ständige, sehr hohe Luftfeuchtigkeit empfindlich. Sie haben also in ausgesprochenen Feucht- oder Nassräumen nichts zu suchen. Die Verwendung in häuslichen Bädern oder Küchen ist allerdings unbedenklich. Die hier anfallenden Feuchtebelastungen sind i.d.R nicht so groß, dass eine Schädigung zu erwarten ist.

    Was für Gips-Putze (hinsichtlich Feuchtigkeit) gilt, gilt für Kalk-Gips-Putze erst recht.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Gips-Kalkputz an der Baddecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gips oder kalk innenputz www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. kalkputz baddecke

Die Seite wird geladen...

Gips-Kalkputz an der Baddecke - Ähnliche Themen

  1. Gips Kalkputz - Malervlies - Welche Innenfarbe?

    Gips Kalkputz - Malervlies - Welche Innenfarbe?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau einen geglätteten Gips Kalkputz der zusätzlich mit Malervlies (Glattvlies für Wände und Decken)...
  2. Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?

    Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?: Hallo, es handelt sich um ein Bauwerk von 1986 (Altbau?). Mein erstes Problem ist das Bad. Hier konnte ich die alten Fliesen mit leichtem...
  3. Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen?

    Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen?: Ich möchte nach der Tapetenentfernung mit Silikatfarbe streichen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um Gips- oder Kalkputz handelt. Habe ein...
  4. Innenputz: Kalk oder Gips

    Innenputz: Kalk oder Gips: Hallo, ich muss mich beim Innenputz zwischen Kalkputz oder Gipsputz entscheiden. Welche Vor/Nachteile hat der Kalkputz (ich habe mit Gipsputz...
  5. Unterschiede im Gips-Kalkputz?

    Unterschiede im Gips-Kalkputz?: Hallo, Ich habe eine Frage zu Gips-Kalkputz womit wir vorhatten unseren Neubau innen zu verputzen. Wir hatten uns für diese Art Putz...