Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen?

Diskutiere Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte nach der Tapetenentfernung mit Silikatfarbe streichen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um Gips- oder Kalkputz handelt. Habe ein...

1. #1 metoile, 07.01.2012
    metoile

metoile

Beruf:
    Verwaltung
    Ich möchte nach der Tapetenentfernung mit Silikatfarbe streichen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um Gips- oder Kalkputz handelt. Habe ein Stück wegen Riss in der Wand herausgebrochen und Zitronensaft drauf geträufelt- aber keine sichtbare Reaktion.???

Wenn ich vorher mit Silikatgrundierung arbeite, dürfte es aber auch keinen großes Problem sein, wenn es sich um Gipsputz handelt, oder?

Weiß jemand, ob man Kleisterreste (bräunliche/gelbliche Schicht) abschleifen muss - mit dem Spachtel ließ es sich nur unregelmäßig entfernen? Zum einen wegen der Reaktion des Untergrunds, zum anderen, ob die Farbe genügend deckt?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz erkennen

,
  2. woran erkenne ich kalkputz

,
  3. kalkputz erkennen

,
  4. gips oder kalkputz erkennen,
  5. wie unterscheidet man Gipsputz von Kalkputz,
  6. wie unterscheiden gips und kalkputz,
  7. gips kalkputz schleifen,
  8. putz erkennen,
  9. woran kalkputz zu erkennen,
  10. woran erkenne ich gipsputz,
  11. gips und kalkputz,
  12. kalk oder gips wie erkenne ich das,
  13. kalk oder gipsputz erkennen,
  14. erkennen gipsputz oder Kalkputz,
  15. gips erkennen
Die Seite wird geladen...

Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen? - Ähnliche Themen

1. Tragwand erkennen

Tragwand erkennen: Guten Tag, ich beabsichtige bei mir im Obergeschoß eine Zwischenwand (11,5) zu entfernen. Ich denke dass diese keine tragende Funktion hat, lasse...
  2. Tragende Wand erkennen Baupläne

Tragende Wand erkennen Baupläne: Die Wand zwischen Wohnzimmer und Elternzimmer
  3. Wärmebrücken-Erkennung durch Sachverständigen nur bei Frost möglich?

Wärmebrücken-Erkennung durch Sachverständigen nur bei Frost möglich?: Hallo, müsste es Frosttemperaturen geben damit ein Sachverständiger im Rahmen eines selbstständigen Beweisverfahren Wärmebrücken an einem...
  4. Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips

Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips: Hallo zusammen, ja, ich habe gesucht, aber nichts gefunden ;) Was ist der Unterschied zwischen einem Gips-Kalk-Putz (z.B. MP75F) und einem...
  5. Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen

Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen: Hallo Liebe Forenmitglieder, in unserer Wohnung wurden die Wände durch saniert. Es wurde der Schwenk KGP-F verwendet. Es handelt sich hierbei um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden