Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen?

Diskutiere Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte nach der Tapetenentfernung mit Silikatfarbe streichen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um Gips- oder Kalkputz handelt. Habe ein...

  1. #1 metoile, 07.01.2012
    metoile

    metoile

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    90491
    Ich möchte nach der Tapetenentfernung mit Silikatfarbe streichen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um Gips- oder Kalkputz handelt. Habe ein Stück wegen Riss in der Wand herausgebrochen und Zitronensaft drauf geträufelt- aber keine sichtbare Reaktion.???

    Wenn ich vorher mit Silikatgrundierung arbeite, dürfte es aber auch keinen großes Problem sein, wenn es sich um Gipsputz handelt, oder?

    Weiß jemand, ob man Kleisterreste (bräunliche/gelbliche Schicht) abschleifen muss - mit dem Spachtel ließ es sich nur unregelmäßig entfernen? Zum einen wegen der Reaktion des Untergrunds, zum anderen, ob die Farbe genügend deckt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz erkennen

    ,
  2. gips oder kalkputz erkennen

    ,
  3. gips und kalkputz

    ,
  4. kalk oder gips wie erkenne ich das,
  5. woran erkenne ich kalkputz,
  6. kalk oder gipsputz erkennen,
  7. erkennen gipsputz oder Kalkputz,
  8. gipsputz erkennen,
  9. gips erkennen
Die Seite wird geladen...

Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen

    Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen: Hallo Liebe Forenmitglieder, in unserer Wohnung wurden die Wände durch saniert. Es wurde der Schwenk KGP-F verwendet. Es handelt sich hierbei um...
  2. Gips um Kabelkanäle zu schließen

    Gips um Kabelkanäle zu schließen: Hallo zusammen, um die Elektrik zu erneuern musste ich einige Schlitze in die Wände klopfen, die ich nun wieder schließen muss. Die Wand ist glatt...
  3. Weisser Gips?

    Weisser Gips?: Hallo, Kann mir jemand sagen wie lange Gips braucht um vollständig zu trocknen, bzw weiss zu werden? Habe gestern mit 2 Gipssorten Löscher im...
  4. Verwendete Putzart bei Bestandsimmobilie erkennen

    Verwendete Putzart bei Bestandsimmobilie erkennen: Hallo zusammen, wir haben vor 1 Jahr ein Haus gekauft - Baujahr 2001. Soweit alles super. Der Vorbesitzer hat die Putzfassade einigen Stellen...