Gipsdiele oder was?

Diskutiere Gipsdiele oder was? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nabend die Herrschaften, ich baue grade das Dachgeschoss unseres vor zwei Monaten bezogenen Neubaus aus. Den Dachstuhl haben wir gedämmt...

  1. #1 linussoft, 5. Januar 2009
    linussoft

    linussoft Gast

    Nabend die Herrschaften,

    ich baue grade das Dachgeschoss unseres vor zwei Monaten bezogenen Neubaus aus. Den Dachstuhl haben wir gedämmt übernommen.
    Aktuell steht am Treppenaufgang (massive Betontreppe, grader lauf)ein "Absturzschutz" aus einem hässlichen Holzrahmen, also ein paar Balken, einseitig zum Abgang mit einer OSB Platte beplankt und auf der Betondecke verschraubt, also "im" Estrich.
    Die ist hässlich uns schief, ergo möchte ich sie weghaben.
    Was würdet ihr dafür nehmen? die Wand soll ca 100 cm hoch das "Treppenloch" umranden, wird nach demontage der Holzkostruktion also direkt auf der Betondecke gesetzt.
    Ich dachte, der einfachheit halber an 10 cm Gipsdielen, spricht da etwas gegen? was würdet ihr nehmen?

    Fragt: Linus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    kommt auf die Form an, eine einfache gerade Abmauerung wird nicht ausgesteift und gehalten nicht wirklich stehen bleiben wollen
     
  4. #3 linussoft, 6. Januar 2009
    linussoft

    linussoft Gast

    Die Wand wird L-Förmig sein, der kurze Schenkel in Treppenbreite, also knapp 100 cm und an der Giebelwand anliegend, der lange Schenkel ist dann ca 300 cm.

    Linus
     
Thema:

Gipsdiele oder was?

Die Seite wird geladen...

Gipsdiele oder was? - Ähnliche Themen

  1. Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?

    Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?: Hallo, sind eigentlich Hydrophobierte Gipsdielen um Badezimmer Pflicht und zwingend notwendig? Vielen Dank!
  2. Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen)

    Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen): Hallo Zusammen, ich habe gesehen, dass einer der Vorteile von Gips-Wandbauplatten die Befestigung großer Lasten ist. Ein bekannter...
  3. Gipswandplatten vs Metallständerwand mit Gipskartonplatten

    Gipswandplatten vs Metallständerwand mit Gipskartonplatten: Hallo, mir scheinen nichttragende Innenwände aus Gipswandplatten viele Vorteile zu haben: hoher Schallschutz, wenig Platzbedarf, preisgünstig,...
  4. Glasschiebetür an Gipsdiele?

    Glasschiebetür an Gipsdiele?: Hallo, kann man eine Glasschiebetür an einer 8cm dicken Gipsdielenwand befestigen (vorausgesetzt, man verwendet die richtigen Dübel)? Die...
  5. Elastischer Anschluss Vormauerung an Gipsdielenwand

    Elastischer Anschluss Vormauerung an Gipsdielenwand: Hallo, in unserem Bauprojekt (mit einem GÜ) sind die nicht-tragenden Innenwände als Gipsdielenwände ausgeführt. Der ausführende Subunternehmer...