Gipsdiele oder was?

Diskutiere Gipsdiele oder was? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nabend die Herrschaften, ich baue grade das Dachgeschoss unseres vor zwei Monaten bezogenen Neubaus aus. Den Dachstuhl haben wir gedämmt...

  1. #1 linussoft, 05.01.2009
    linussoft

    linussoft Gast

    Nabend die Herrschaften,

    ich baue grade das Dachgeschoss unseres vor zwei Monaten bezogenen Neubaus aus. Den Dachstuhl haben wir gedämmt übernommen.
    Aktuell steht am Treppenaufgang (massive Betontreppe, grader lauf)ein "Absturzschutz" aus einem hässlichen Holzrahmen, also ein paar Balken, einseitig zum Abgang mit einer OSB Platte beplankt und auf der Betondecke verschraubt, also "im" Estrich.
    Die ist hässlich uns schief, ergo möchte ich sie weghaben.
    Was würdet ihr dafür nehmen? die Wand soll ca 100 cm hoch das "Treppenloch" umranden, wird nach demontage der Holzkostruktion also direkt auf der Betondecke gesetzt.
    Ich dachte, der einfachheit halber an 10 cm Gipsdielen, spricht da etwas gegen? was würdet ihr nehmen?

    Fragt: Linus
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    kommt auf die Form an, eine einfache gerade Abmauerung wird nicht ausgesteift und gehalten nicht wirklich stehen bleiben wollen
     
  3. #3 linussoft, 06.01.2009
    linussoft

    linussoft Gast

    Die Wand wird L-Förmig sein, der kurze Schenkel in Treppenbreite, also knapp 100 cm und an der Giebelwand anliegend, der lange Schenkel ist dann ca 300 cm.

    Linus
     
Thema:

Gipsdiele oder was?

Die Seite wird geladen...

Gipsdiele oder was? - Ähnliche Themen

  1. Innenwände / Gipsdielen / Malervlies / verputzen

    Innenwände / Gipsdielen / Malervlies / verputzen: Hallo zusammen, ich habe das Thema m.E. zunächst im falschen Bereich des Forums platziert... hier der erneute Versuch. Ich habe auf die Schnelle...
  2. Gipsdielen ausrechnen

    Gipsdielen ausrechnen: Bei berechnungen von gipsdielenmauerwerk. Werden dort die Türen heraus gerechnet, wenn das Haus bestückt wird bevor die Decke gelegt wird und...
  3. KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile

    KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile: Hallo zusammen, wir stecken aktuell in den (anstrengenden) Diskussionen mit Bauträgern. Ein Bauträger bietet uns im OG massive 10mm Gipsdielen...
  4. Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?

    Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?: Hallo, sind eigentlich Hydrophobierte Gipsdielen um Badezimmer Pflicht und zwingend notwendig? Vielen Dank!
  5. Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen)

    Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen): Hallo Zusammen, ich habe gesehen, dass einer der Vorteile von Gips-Wandbauplatten die Befestigung großer Lasten ist. Ein bekannter...