Gipsdielenanschluss an Holzdecke

Diskutiere Gipsdielenanschluss an Holzdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu im Forum, und hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage :). Ich hab vor in unserem Neubau das Og selbst...

  1. DonFetzo

    DonFetzo

    Dabei seit:
    19. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cad Admin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    bin neu im Forum, und hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage :).

    Ich hab vor in unserem Neubau das Og selbst auszubauen, ich würde die Wände gerne mit Giepsdielen 10 cm stark erstellen.

    Meine Frage ist nun, da ich ein sichtbares Gebälk habe (Aufbau von innen> Sparren 35°, Sichtschalung Nut und Feder, Dampfbremse, Aufsparrendämmung.....) wie ich den Anschluss meiner Gipsdielenwände an meine Sichtschalung am besten umsetze.

    Wenn ich richtig informiert bin wird dieser normal (zB Anschluss an Betondecke) mit Mörtel, Gips gemacht? Hier könnte ich mir vorstellen dass diese Form des Anschlusses an Holz Risse verursachen könnte?

    Ein Bekannter hat mich außerdem ins Grübeln gebracht, dass da ich recht hohe Wände habe (Dachschräge an manschen Stellen 4 m) die Wand instabil werden könnte.

    Wie wird sowas handwerklich korrekt ausgeführt?

    Ich hoffe ich habe meine Frage relativ verständlich rüber gebracht ;)

    Viele Grüße,

    DonFetzo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    mit einer Metallständerwand.....
     
  4. DonFetzo

    DonFetzo

    Dabei seit:
    19. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cad Admin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    was spricht gegen eine Gipsdielenwand (abgesehen von meinem Problem)?

    Bin nicht so der Fan von Metall, Holzständerwänden, Fachwerkwand hatte ich mir schon überlegt ( bin gelernter Zimmermann) allerdings wird es dann zu holzlastig, da de komplette Dachstuhl aus Holz ist.
     
  5. flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
  6. DonFetzo

    DonFetzo

    Dabei seit:
    19. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cad Admin
    Ort:
    Stuttgart
    Sonst schau mal hier, da gibt es technische Details.
    http://www.multigips.de/de/download/cad-bibliothek/[/QUOTE]

    Hallo Flehmann,

    dank dir für deine Antwort, 4 m sind nicht ohne... da habt ihr recht. Kenne das Material zu wenig, und hatte persönlich leider noch keine Erfahrung damit.
    Ich schreib glaub mal Multi Gips direkt an, leider kann ich mir aus den dwg s und pdf s auch nix zusammenreimen.

    Trotzdem danke für eure Hilfe.
     
Thema:

Gipsdielenanschluss an Holzdecke

Die Seite wird geladen...

Gipsdielenanschluss an Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  2. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

    Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  3. Enden der Holzdecke/Schräge schließen

    Enden der Holzdecke/Schräge schließen: Hallo zusammen, der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen. Im OG haben wir die Decke und die Schrägen bis zum...
  4. Konstruktion für Holzpodest

    Konstruktion für Holzpodest: Hallo, ich suche nach einer kostengünstigen Konstruktionsweise für ein Holzpodest. Wir möchten einen Teil eines 3,4m hohen Raumes um 70cm höher...
  5. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...