Gipsfaser oder Gipskarton

Diskutiere Gipsfaser oder Gipskarton im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand Erfahrung mit Gipsfaser bzw. Gipskarton. Wir sind uns noch unschlüssig mit was wir in unserem Fertighaus die Decke ( EG und...

  1. #1 Alexandervan, 23.06.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Gipsfaser bzw. Gipskarton. Wir sind uns noch unschlüssig mit was wir in unserem Fertighaus die Decke ( EG und OG)beplanken sollen. GF hat ja den Vorteil einen höheren Brandschutz zu haben. Außerdem kann man höhere Lasten dran hängen ( für Decke aber eher unwichtig).
    Dann kommt der Punkt Schallschutz. Da GF deutlich schwerer ist als Gipskarton sollte ja auch der Schallschutz besser sein, oder ?
    Nachteil ist natürlich das GF etwas schwieriger ist bei der Montage aufgrund des Gewichts. Der Preis ist natürlich auch etwas mehr bei GF.

    Wie ist eure Meinung?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist Schallschutz überhaupt ein Thema? Wenn ja, dann müsste es doch eine Planung dazu geben. Eine geringfügig schwerere Platte macht noch lange keinen Schallschutz, und gerade bei GK bzw. GF Platten ist die Auswahl groß und dementsprechend eine pauschale Aussage nicht möglich. Nebenbei bemerkt, bei HRB (ich vermute mal das meinst Du mit "Fertighaus") gibt es viel mehr zu beachten.

    Lasten sind an sich kein Thema denn man wird normalerweise immer mit passenden Dübeln arbeiten. Ich käme nicht im Traum auf die Idee irgendetwas an einer GK oder GF Platte zu befestigen, ohne entsprechende Dübel, von einem Bilderhaken vielleicht mal abgesehen (und da ist es egal ob GK oder GF).

    Also, zuerst einmal festlegen was überhaupt erreicht werden soll, insbesondere das Thema Schallschutz. Dann eine Konstruktion planen und der Rest ergibt sich fast schon von selbst. Ob dann GK oder GF, da darf dann auch das Bauchgefühl mit entscheiden.
     
  3. #3 Bauking, 23.06.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    GF hat auch einen höheren Wärmeschutz im Sommer, wenn das Geld zweitrangig ist, nimm GF.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, ob die Differenz von 1,5Wh/m2*K hier viel bewirken kann?

    Da könnte man auch doppelt beplanken und dadurch mehr Speicherkapazität erreichen.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nee ehrliche Meinung ..... ich würde immer GK vorziehen, besonders wenn ich es montieren müsste.
    Montage ist nicht so einfach, nicht nur wegen des höheren Gewichtes, alleine schneiden, schrauben und verspachteln sind nicht gerade so einfach, wie bei einer GKB.

    Der Preis, ob mehr als 100 % etwas mehr ist ist Ansichtssache. Das selbe gilt bei den Schrauben.

    Wenn es nicht sein muß --- dann GK

    Peeder
     
  6. #6 Bauking, 23.06.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Da kann ich dir nur beipflichten, GF zu verarbeiten macht fast doppelt soviel Arbeit wie GKP, macht auch eher im OG Sinn, wo die Amplitudendämpfung im Sommer merkbar ist.
    Vorallem ist es ein Gebuckel die Platten an die Decke zu kriegen. :)
     
  7. #7 Alexandervan, 23.06.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Mit graust es ehrlich gesagt schon 30kg pro Platte kopfüber verschrauben zu müssen. Nun gut, ein Plattenheber wäre vorhanden. Aber die Platten müssen auch erst einmal an Ort und Stelle gebracht werden ...
    Wir haben die Dämmung übrigens vorerst nur in der OG Trenndecke. Der Dachspitz ist quasi kalt ( im Winter ). Bei zusätzlicher Dämmung des Dachspitzes würde es ja dann auch den sommerlichen Hitzeschutz verbessern denke ich.
    Weiß jemand noch wie ein Anstrich im Vergleich zu GK aussieht bei sagen wir mal Q2 Verspachtelung?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das musste eben mal ordentlich frühstücken.

    popeye.jpg
     
  9. #9 Gast943916, 23.06.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da meist die falsche Spachtelmasse verarbeitet wird.... sehr besch...eiden
    die dazugehörige Masse ist nicht gut zu verarbeiten, für einen Laien schon gar nicht,

    ansonst siehe Peeder
     
  10. #10 Bauking, 23.06.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Beim Ferma-Spachtel ist das Aufbringen weniger das Problem, der Spachtel ist nach Trocknung jedoch deutlich härter als Unitot und entsprechend etwas schlechter zu schleifen.

    Ich habe bei mir alle Platten verklebt und vollflächig auf Q3-Q4 geschliffen, anschließend tapeziert - Top.

    Verwendet habe ich Ferma, Ardeks und Unitot - Hält alles wunderbar wenn die Platten entstaubt und Tiefgrund vorm Spachteln verwendet wird.
     
  11. #11 Bauking, 23.06.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    PS: Der Kleber ist schweineteuer, hier ist Anfasen kostengünstiger bei geringem Mehraufwand.
     
  12. #12 Gast943916, 23.06.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    für Tapete mag das schon passen, aber wenn man nur streichen will ist A u. U mehr als bescheiden für GF Platten

    nur, dass anfasen und spachteln nicht fachgerecht ist und reist
     
  13. #13 Alexandervan, 25.06.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Hat jemand schon mal die blauen Rigipsplatten verarbeitet welche besseren Schallschutz und Brandschutz haben?
    Wie sind die so vom Verarbeiten/Anstreichen etc.?

    Noch eine Frage: im EFH zählt ein Bad ja nicht als Feuchtraum. Die Wände werden vom Haushersteller auch nicht mit imprägnierten Rigipsplatten ausgeführt. Richtig abgedichtetvwird sowieso.
    Sollte man für die Decke ( die machen wir ) trotzdem lieber imprägnierte nehmen ? Wir lüften im Bad eigentlich recht gut und nun haben wir auch eine KWL. Feuchtigkeit sollte eigentlich recht schnell verschwinden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    4 stück übereinander ja --

    Erkundige dich mal nach Hartgipsplatten , schwer wie sau, ( dafür gibbe Spinach ) beschissen zu schrauben ( spezialschrauben ) , teuer aber super zu spachteln, schneiden ect.

    Das wäre für mich noch nee Alternative zu Altpappeplatten ( Gipsfaser )

    Peeder
     
Thema: Gipsfaser oder Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz gipskarton oder gipsfaser

    ,
  2. gipskarton platen vor und nachteile

    ,
  3. schallschutz gipskarton gipsfaser

    ,
  4. gipsfaser oder gipskarton,
  5. was dämmt besser gipskarton oder gipsfaser,
  6. Vergleich gf gk Platte,
  7. was hat einen besseren Dämmwert Gipsfaser oder gipskarton
Die Seite wird geladen...

Gipsfaser oder Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton\Gipsfaser und Estrichfeuchte

    Gipskarton\Gipsfaser und Estrichfeuchte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Feuchteentwicklung beim einbringen von Fließestrich in Kombination mit GK oder Gipsfaserplatten. Es...
  2. Grundierung Gipskarton+Gipsfaser

    Grundierung Gipskarton+Gipsfaser: Moin moin, ich bin der Neue :winken Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Fragestellung helfen. Bei unserem Haus (Holzrahmenbau) haben wir...
  3. Freitragende Decke - Gipskarton oder Gipsfaser

    Freitragende Decke - Gipskarton oder Gipsfaser: Hallo, habe eine Frage bezgl. Anwendung GK oder GF bei einer freitragende Decke. Die Anleitungen von Knauf bzw. Rigips beziehen sich nur auf...
  4. Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten

    Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten: Hallo, ich bin gerade dabei, mich etwas in die unterschiedlichen Beplankungsmöglichkeiten einer Dachschräge einzulesen. Hier im Forum findet...
  5. Anschluss Gipsfaser an Gipskarton

    Anschluss Gipsfaser an Gipskarton: Hallo zusammen, bei meinem Haus in Holzständerbauweise sollen im Bad zwei Wandheizungselemente eingesetzt werden. Die Heizrohre sind in eine 15mm...