Gipsfaserplatten (Fermacell) vollflächig auf OSB verschrauben

Diskutiere Gipsfaserplatten (Fermacell) vollflächig auf OSB verschrauben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Schrank als Raumtrenner, Rückwand aus 25mm OSB. Als abschließende Oberfläche soll darauf nun 12,5mm Gipsfaserplatte...

  1. #1 PHausBauherr, 15. Juni 2016
    PHausBauherr

    PHausBauherr

    Dabei seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich habe einen Schrank als Raumtrenner, Rückwand aus 25mm OSB. Als abschließende Oberfläche soll darauf nun 12,5mm Gipsfaserplatte angebracht werden. Ein Kontakt zu Hauswänden und -decke gibt es nicht dank Schattenfugen.

    - Die Fermacell-Platten sollen vollflächig auf die OSB-Platten geschraubt werden. Muss ich mir da Sorgen machen wegen unterschiedlichen Dehnungsverhalten, oder ist das bei der relativ kleinen Fläche von 2 x 3 Meter kein Problem?

    - Ich könnte statt Gipsfaser auch Gipskarton nehmen, aber vermutlich macht das bezüglich des Dehnungsverhaltens keinen Unterschied?

    Danke für Euren Rat!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modernisierer70, 22. Juni 2016
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo PHausBauherr!

    Bei der Fläche von 2 x 3 Meter und innenseitig ist es kein Problem Gipsfaser auf der OSB zu verschrauben.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
Thema: Gipsfaserplatten (Fermacell) vollflächig auf OSB verschrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell auf osb schrauben

Die Seite wird geladen...

Gipsfaserplatten (Fermacell) vollflächig auf OSB verschrauben - Ähnliche Themen

  1. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...