Gipskarton-Decken weiß streichen - wie am besten?

Diskutiere Gipskarton-Decken weiß streichen - wie am besten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe vor der Aufgabe, runde 130qm Decke (Gipskarton) weiß zu streichen(Dispersionsfarbe). Kein Problem, dachte ich, da ich schon...

  1. HorstF

    HorstF Gast

    Hallo,
    ich stehe vor der Aufgabe, runde 130qm Decke (Gipskarton) weiß zu streichen(Dispersionsfarbe).

    Kein Problem, dachte ich, da ich schon viele Raufaserdecken gestrichen habe (auch neu tapezierte).

    Nach dem ersten Zimmer war aber die Enttäuschung groß, da sich das Streichen (Rolle) viel schwieriger als erwartet gestaltete. Die Platten haben die Farbe sowas von schnell wegtrocknen lassen, dass es mir nicht gelungen ist, naß in naß zu arbeiten. Entsprechend sieht man nun die Ansätze (Temperatur um 20°).
    Die Decke wurde vorher mit Tiefgrund satt gestrichen (1 Tag getrocknet).
    Bisher wurde ein Farbauftrag gemacht (unverdünnt, Farbe aus dem Fachmarkt - angeblich sehr gut deckend)

    Frage: Braucht eine neuer Anstrich auf Gipskarton einen voranstrich mit leicht verdünnter Farbe?
    Oder hab ich was falsch gemacht?
    Brauche ich für die glatten Platten einen bestimmten Roller?

    Über Tipps freut sich
    Horst
     
  2. #2 MysteryG, 19.09.2007
    MysteryG

    MysteryG

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Saarbrücken
    Hi!

    hast du eine Lösung gefunden?
    bin selber dabei zu streichen und das gleiche problem...

    lg, adriana
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich hab' mit Tiefengrund (ohne Farbzusatz) vorgestrichen. Dann zweimal mit gut deckender weißer Farbe zwei(!)mal gestrichen (gerollt). Das Ergebnis ist gut.
    Feine Strukturen durch "Farbfadenabriss" beim Rollen sind aus der Nähe aber sichtbar. Da soll es günstiger sein, die Farbe _leicht_ zu verdünnen.
    Grüße!
    Uli
     
  4. #4 MysteryG, 20.09.2007
    MysteryG

    MysteryG

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Saarbrücken
    aha...
    vielen dank schon mal!!
    dann hab ich wohl noch ne menge arbeit vor mir... :(
     
  5. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Wobei ich so oder so lieber noch ein glattes Malervlies kleben würde. Ich wollte es auch erst machen wie Du und es haben mir alle davon abgeraten.
    Rißbildung, Farbunterschiede, usw.
     
  6. #6 purmania, 08.10.2007
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Wir haben unsere GK Platten 1x grundiert und dann zweifach mit Caparol Indeko Plus gestrichen
    Sehr gutes Ergebnis - Deckkraft gigantisch - überdeckt perfekt die Spachtelbereiche und ist sehr ergiebig
     
  7. Tara

    Tara

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfrau
    Ort:
    .
    Wir haben unsere DEcke mit Sperrgrund von Marmorit vorgestrichen,
    da ist ein wenig Quarzsand drin, der eine ganzleiche "Rauhe" Fläche und Struktur gibt.
    Danach 2x mit weisser gut deckender Farbe drüber und gu wars (beim ersten Farbstrich noch fleckig beim zweiten alles perfekt).

    Allerdings muß man auch sagen: es muß schon verdamt gut gespachtelt und geschliffen sein, da man wirklich JEDEN kleinen Einschluß und jede Unebenheit sieht.

    Mit sanftem Licht läßt sich bestimmt auch nochmal einiges verdecken, aber zB eine helle Energiespalampe ist da ziemlich gnadenlos.


    Über Rißbildung können wir noch nichts sagen, da s noch nicht lange an der Decke ist :D

    Gruß Tara
     
  8. #8 schlaudi, 26.10.2007
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Hi, tatsächlich nehmen die glatten Flächen die Farbei schlecht an. Ich habe nach dem grundieren 3x gerollert, dann sah es aber super aus. Habe ich schon in zwei Räumen so praktiziert und die Decken sind ein echter Hingucker geworden...
     
Thema: Gipskarton-Decken weiß streichen - wie am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton farbe deckt nicht

    ,
  2. caparol deckenweiß auf gipskartonplatte

    ,
  3. rigips streichen erfahrungen

    ,
  4. rigips streichen forum,
  5. indeko plus direkt auf Gipskarton,
  6. rigips decken streichen,
  7. gipskarton weiß streichen,
  8. gipskarton quarzsand
Die Seite wird geladen...

Gipskarton-Decken weiß streichen - wie am besten? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand

    Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand: Hallo Ich hätte eine Frage und zwar hab ich auf meiner Baustelle folgendes Problem Ich bin zurzeit die Decke mit Gipskartonplatten zu...
  3. Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton

    Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton: Hallo, ich denke die Frage ist hier an der richtigen Stelle. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, oder es liegt daran das es...
  4. Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

    Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?: Hi Leute, ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit...
  5. Gipskarton Decke Mischfugen

    Gipskarton Decke Mischfugen: Hallo, wir haben bei uns im Neubau im Obergeschoss die Decke aus Gipskartonplatten erhalten. In Wohnräumen wurden folgende Platten verwendet:...